16. Januar – Projekttag „Kalter Krieg“ der 10c: Heikendorfer Ratssaal wird zum Klassenzimmer

Der Vormittag der 10c der Gemeinschaftsschule lief am 16. Januar 2018 einmal ganz anders ab als gewohnt: nicht im Klassen- oder Fachraum, kein Lehrerwechsel und nur ein übergeordnetes Thema für diesen Schultag. Anlass für diesen Geschichtsprojekttag war die aktuelle Ausstellung im Heikendorfer Rathaus zum Kalten Krieg, die von der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur zur Verfügung gestellt worden war.
Jeder der Schüler nahm sich eines der 22 Plakate der Ausstellung schwerpunktmäßig vor und konnte nach Recherchen im Geschichtsbuch, aber vor allem im Internet, das die Klasse über das WLAN-Netz mithilfe der eigenen Smartphones unproblematisch nutzen konnte, über den jeweiligen Inhalt, z.B. den Korea- und Vietnamkrieg, das atomare Wettrüsten oder die Teilung Deutschlands und der Welt, referieren. (T. Peetz)