15. November 2016 – Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Heikendorf

Als Klassenlehrer begleitete ich gerne mal einen aus dem HWS Unterricht entsprungenen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Heikendorf. Das ebenso freiwillige Engagement von 5 (!!!) Feuerwehrleuten schuf an diesem Vormittag eine sehr professionelle Atmosphäre. Wir erfuhren von allen etwas über den Umgang mit Feuer, das Vermeiden und Bekämpfen von Bränden, Ausrüstung eines Feuerwehrmanns, -frau, die Ausstattung der Fahrzeuge und über die Feuerwehrwache Heikendorf. Für mich als HWS Laien war das äußerst interessant und die Kinder zeigten, dass sie im Unterricht vorher schon Einiges gelernt haben mussten, denn sie wussten außerordentlich gut Bescheid und konnten nahezu jede Frage zum Umgang mit Feuer im Alltag und dem damit einhergehenden Vermeiden von Bränden beantworten. Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Heikendorf für ihre Einladung, da es für alle unheimlich spannend und kurzweilig war. Mit einer kleinen Demonstration des Martinshorns wurden wir dann auch standesgemäß verabschiedet. (He)