13. Oktober 2017 – Grundsteinlegung des Neubaus

Die Schülerinnen und Schüler durften an diesem letzten Schultag vor den Herbstferien früher nach Hause. Das war für die meisten bestimmt mit Freude verbunden, aber dahinter stand auch etwas ganz Besonderes. Im Fundament des Schulneubaus sollte der Grundstein versenkt werden, eine Art Zeitkapsel mit verschiedenen Dingen aus der aktuellen Zeit. Das sollte im Rahmen einer Feierstunde geschehen, zu der die Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Gemeinschaftsschule auch eingeladen waren. Diese wollten der Einladung natürlich gerne folgen und seitens der Schulleitung wurde der Weg dazu frei gemacht, so dass dieser denkwürdige Anlass auch entsprechend würdig vollzogen werden konnte. In der Feierstunde in der Mensa, die der eigentlichen Grundsteinlegung vorausging, wurde dem symbolischen Akt zunächst durch musikalische Beiträge etwas Schwung verliehen. In den Redebeiträgen aller, die an der Verwirklichung dieses einschneidenden, wichtigen Bauvorhabens für Heikendorf beteiligt waren und noch sind, klang an welch große Bedeutung einem Schulneubau zukommt. Als die Verantwortlichen um Herrn Bürgermeister Orth schließlich den Grundstein versenkten und dieser auch sofort mit Beton versiegelt wurde, war dieser feierliche Schritt getan. Nun sind wir alle gespannt auf die Fortschritte, die der Bau in nächster Zeit machen wird und sehen einer baldigen Fertigstellung mit Freude entgegen. (He)