6. Oktober 2016 – Die Klasse 2b in der IHK Kiel

Am 6.10. sind wir, dh. Frau Harder, Frau Haß und die Klasse 2b zur Industrie- und Handelskammer nach Kiel gefahren. Dort konnten Schulklassen das Mathematikum der Uni Gießen, die Forschungs:werkstatt „geo:labor“ der Uni Kiel, das „Haus der kleinen Forscher“, das Mathemobil von SINUS sowie das Roboterprojekt „Roberta“ der Fachhochschule Kiel besuchen. Es waren Schulklassen der Klassenstufen 2 bis 10 aus ganz Schleswig-Holstein angereist, wir waren die jüngste Klasse.

Wir waren zuerst eine Stunde lang im Mathematikum. Dort konnten wir unter anderem verschiedene zwei- und dreidimensionale Puzzle ausprobieren, in ein Kaleidoskop klettern und uns unendlich oft im Spiegel sehen, mit zufälligem Würfeln Musik am Computer „komponieren“ und aus verschiedenen Flächen unterschiedliche Formen und Figuren zusammenstecken. Am besten fanden wir die überdimensionalen Seifenblasen, die wir mit Hilfe eines großen Ringes an einem Seil um und herum erzeugen konnten, sowie die mathematischen Graphen, die wir durch Hin- und Herlaufen auf einem langen Teppich am PC nachzeichen mussten.

Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Hälfte durfte mit Frau Haß zum Mathemobil und dort mit SOMA-Würfeln, Tangram und anderen geometrischen Körpern knobeln sowie Zauberdreiecke und andere Rätsel lösen.

Die andere Hälfte durfte mit Sprudelgas experimentieren und hat Knetgummivulkane mit Hilfe von Natron, Zitronensäure, Spüli und Farbstoff oder Backpulver ausbrechen lassen. Was für eine herrliche Schweinerei!

Schade, dass die beiden Gruppen nicht noch einmal tauschen durften. Die Zeit ging viel zu schnell vorüber.

Die Klasse 2b mit Frau Harder