9. Mai 2016 – „Lernen braucht Raum“

„Lernen braucht Raum“. Zu diesem Thema haben wir Grundschullehrkräfte an einem der beiden Schulentwicklungstage gearbeitet. Wir haben erfahren, wie ein pädagogisches Raumkonzept die unterschiedlichen Lernbedürfnisse der Kinder unterstützen und eine ruhige, positive Lernatmosphäre schaffen kann.

Viele Lehrerinnen und Lehrer haben angefangen, die Klassenräume umzugestalten. Dabei sind die Tische nicht mehr frontal zur Tafel hin ausgerichtet. Vielmehr soll eine Lernlandschaft entstehen, in der die Kinder zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten können, ohne sich gegenseitig zu stören. Zentrales Element ist die freie Mitte, in der wir uns versammeln und Inhalte im Gespräch erarbeiten können. Wir sind gespannt, wie die Kinder diese Veränderungen aufnehmen und freuen uns auf neue Erfahrungen. (Dierolf)