9. März 2017 – Lesenacht der 2b

Am Donnerstag, den 9. März trafen wir um 18 Uhr bei strömendem Regen im Klassenraum der 2b ein. Als erstes zogen wir Puschen an, damit wir den Dreck von draußen nicht in unser „Schlafzimmer“ trugen, denn heute wollten wir in der Schule schlafen.

Unsere Eltern haben ein tolles kaltes Buffet vorbereitet, auf das wir uns sofort stürzten, als unsere Eltern gegangen waren.

Danach hieß es arbeiten. Wir haben gemeinsam das Buch: „ICH BIN FÜR MICH! – (Ich auch). Der Wahlkampf der Tiere“ gelesen. Jeder hatte eine kleine Textpassage zum Üben als Hausaufgabe bekommen, die wir vortragen sollten.

In dem Buch geht es um die Wahl des Königs der Tiere. Bis jetzt wurde jedes Mal der Löwe gewählt, danach gab es Bockwurst und Freibier für alle. Die kleine Maus findet, dass eine Wahl mit nur einem Kandidaten keine echte Wahl ist und stellt sich als Gegenkandidatin zu Wahl. Sie fertigt ein riesiges Wahlplakat von sich an. Auch die Löwin malte ein Bild von ihrem Mann, das allerdings mehr nach Kinderzeichnung als nach Wahlplakat aussieht. Das bringt die anderen Tiere darauf, auch einen Kandidaten zur Wahl zu stellen und Wahlversprechen zu verkünden. Am Wahltag dann wählt sich schließlich jede Tierart selbst. Somit werden mit jeweils einer Stimme viele Tiere Könige. Der Löwe ist abgewählt, weil er sich als einziger enthalten hatte.

Dank der teilweise absurden Wahlversprechen, die jede Tierart nach der Wahl als König umsetzt, bricht für zwei Wochen Chaos aus. Die Tiere sehen arg mitgenommen aus. Also geht die kleine Maus zum Löwen und bittet ihn einzugreifen. Der Löwe brüllt: „Neuwahlen“ – und so geschieht es. Aber diesmal stellt sich nur ein Kandidat zur Wahl.

Das Buch hat ein Ende, mit dem keiner gerechnet hat: Nicht der Löwe oder die Maus werden gewählt, (was die meisten in der Klasse vermutet hatten), sondern der Karpfen, der als einziger von dem Chaos an Land nichts mitbekommen hat, da er im Wasser lebt.

Während und nach dem Lesen haben wir über offene und geheime Wahlen, über Parteien und deren Motto und Wahlversprechen gesprochen. Danach durfte jeder ein Wahlplakat für seine Tierart entwerfen, das wir dann auf ein großes Poster klebten.

Jetzt war es schon 22 Uhr. Wir haben uns warme Sachen angezogen, unsere Taschenlampen gegriffen und eine kleine Nachtwanderung auf dem Sportplatz gemacht (dort ist es schön dunkel). Danach war Ausziehen, Zähneputzen und Schlafstelle einrichten dran. Die Klasse verteilte sich auf den Spiegelsaal und den Klassenraum. Die meisten sind mit Herrn Neugeboren in den Spiegelsaal gegangen, da Frau Harder die Klasse noch für´s Schlafen umräumen musste. Um 23:00 Uhr waren (fast) alle im „Bett“ und durften in mitgebrachten Büchern lesen. Um 23:30 Uhr wurde das große Licht ausgemacht, aber wir durften noch mit Taschenlampen weiterlesen, so lange wir wollten. Den meisten von uns fielen aber schon nach 10 Minuten die Augen zu….

Die letzten Lampen erloschen um 0:15 Uhr. Bis 6:30 Uhr konnten wir prima schlafen.

Ab 7:30 Uhr ging das Programm nach dem Zusammenpacken der Schlafsachen mit einem Vorfrühstück, bestehend aus Resten vom Abendbuffet weiter. Dann haben wir uns überlegt, welche Aufgaben ein Klassensprecher hat. Endlich brachten Frau Büscher und Frau Mathiak frische Brötchen, Marmelade, Wurst und Käse für´s richtige Frühstück vorbei.

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns noch überlegt, welche Eigenschaften ein Klassensprecher haben sollte.

Übers Wochenende sollten wir uns überlegen, wen wir als Klassensprecher vorschlagen möchten. Den haben wir dann am Montag gewählt. Jetzt haben wir auch zwei Klassensprecher. Es sind Nils und Janne, als Vertretung Linnea und Elias.

Eure Klasse 2b