10./11.11.2017 – Klasse 3a – Lesenacht in der Heikendorfer Bücherei

Motto: Die Sockensuchmaschine

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchen wir regelmäßig die Heikendorfer Gemeindebücherei. Die Freude war groß, als wir erfuhren, dass wir dort zwischen all den Büchern übernachten durften.

Endlich Freitag – endlich Lesenacht!

Wir trafen uns mit Frau Abels und Frau Stahl um 19:00 Uhr in der Bücherei. Einige Eltern hatten mit Hilfe von Frau Geier schon die Bücherkisten zur Seite geschafft, so dass wir es uns mit Iso-Matten und Schlafsäcken gleich gemütlich machen konnten. Nachdem auch die letzten Eltern gegangen waren, gab es zunächst eine lustige Vorstellungsrunde. Dabei präsentierten wir unser Lieblingsbuch in unserer „Lieblingslesestellung“. Angeregt durch unsere Lektüre im Deutschunterricht „Die Sockensuchmaschine“ machten wir uns dann an die Arbeit und bauten selbst kleine Roboter. Jede Gruppe suchte sich eine Nische zwischen den Büchern und dann ging es los. Nach einer guten Stunde konnten wir eine Hausaufgaben-Mach- Maschine, einen Forschungsroboter, einen Fußballroboter und einen Einkaufsroboter präsentieren.

Wenn das jetzt noch alles wirklich funktionieren würde…….

Nach einer kurzen Stärkung an Saftbar und Naschibuffet hieß es: Auf zur Nachtwanderung! Warm eingepackt und mit Taschenlampen ausgerüstet marschierten wir hinter Frau Geier her Richtung Stinnespark. Hier war es ziemlich finster. Mit geschlossenen Augen lauschten wir den Geräuschen der Nacht. An der Förde angekommen, genossen wir den Blick auf die Lichter von Kiel. Ein kurzer Regenschauer trieb uns zurück in die Bücherei. Nun schnell „bettfertig“ machen und dann gab es noch eine „Gute-Nacht-Geschichte“. Einige schliefen sofort ein, andere lasen noch beim Taschenlampenlicht. Gegen 1:00 Uhr war dann endgültig Ruhe und auch unsere Lehrerinnen und Frau Geier konnten etwas Schlaf finden.

Um 6:00 Uhr morgens hörte man schon wieder erstes Getuschel.  Um 7:00 Uhr war dann Wecken für alle und um 7:30 Uhr gab es Frühstück an einer langen Tafel zwischen den Büchern. Noch etwas müde ließen wir uns die frischen Brötchen schmecken. Dann hieß es aufräumen und Abschied nehmen, denn um 9:00 Uhr öffnete die Bücherei wieder. Die Roboter wurden von Frau Abels und Frau Stahl in unseren Klassenraum gebracht. Leider haben sie uns auch dort nur beim Arbeiten zugeschaut.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Frau Geier, die diese tolle Übernachtung möglich gemacht hat.

Ulrike Abels, Klassenlehrerin