Willkommen!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns, dass Sie sich für das Offene Ganztagsangebot an der Grund- und Gemeinschaftsschule in Heikendorf  interessieren.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne oder kommen Sie vorbei.

Für die kleinen Fragen steht Ihnen Frau Pia Strohmeier (Koordinatorin) in der Regel montags bis freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr zur Verfügung, auch telefonisch unter Tel. 0431 / 596732 30.

Da wir am Nachmittag Ihre Kinder betreuen, bitten wir um Verständnis, dass wir im offenen Betrieb nicht immer abkömmlich sind.

Für größere Anliegen möchten wir Sie deshalb bitten, einen Termin zu vereinbaren.

Vielen Dank!

Pia Strohmeier für das OGTS-Team

Die OGTS verfügt seit November 2019 über eine neue Telefonanlage.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Gruppenleitungen nun direkt angerufen werden können.

Dennoch möchten wir Sie weiterhin bitten, nur in dringenden Fällen anzurufen, da wir in den Betreuungszeiten in erster Linie für Ihre Kinder da sein möchten.

Pilotrufnummer: 0431 / 596732 – Durchwahl

Büro / Leitung                                                 -30

Gruppenleitungen der 1. Klassen                 -31

Gruppenleitungen der 2. u.3. Klassen         -34

Gruppenleitungen ab den 4. Klassen          -35

Leitgedanken

Aufgrund der veränderten Bedingungen, dass immer mehr Eltern berufstätig sind und die Zahl der Alleinerziehenden ständig zunimmt, wird ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine zuverlässige und qualifizierte Betreuung unseres OGTS-Teams geleistet.

Viele Kinder wachsen als Einzelkinder auf. Mehr und mehr audiovisuelle Medien bestimmen den Alltag der Kinder, so dass Erfahrungen oftmals nur noch aus zweiter Hand gemacht werden. Aus diesen Gründen ist es für uns ein wichtiges Anliegen, für die Kinder ein Ort des Lebens und Lernens zu sein.

Bewährt hat sich ein teiloffenes Konzept, in dem die Kinder Erfahrungen über Bedürfnisse, soziales Wirken und Handeln sammeln, aber auch Regeln erleben können. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Kinder und geben bei Bedarf Hilfestellung.

Die Hausaufgabenbetreuung soll die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler stärken. Verschiedene Arbeitsgemeinschaften fördern die individuellen Stärken.

Ausgewogene Spiel- und Freizeitangebote ermöglichen es den Kindern, sich auszuprobieren, ihren Interessen nachzugehen und soziale Kontakte zu knüpfen.