6.-8. Juni 2016 – Praxisunterricht und Rundgang der 8. Klassen im RBZ Technik

In der Zeit vom 6.-8. Juni 2016 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen ein Bild vom Regionalen Bildungszentrum (RBZ) Technik in Kiel machen. Der Besuch teilte sich in zwei Phasen auf: In einem Rundgang erklärte Frau Witte den organisatorischen Aufbau des RBZ und zeigte den Schülerinnen und Schülern die technische Ausstattung, die durchaus Eindruck hinterließ.
Beim Praxisunterricht durften dann unter Anleitung von Herrn Basch alle ein Namensschild aus einem Metallblech herstellen, bei dessen Produktion Konzentration, Kraft und Ausdauer gefordert waren.
Fazit: Ein Einblick, der sich gelohnt hat und vielleicht eine wertvolle Information für die Schülerinnen und Schüler ist, die sich nach einem Abschluss der Gemeinschaftsschule gegen eine Berufsausbildung entscheiden. (T. Peetz)