11. September 2015 – Drachenboot Schulcup

Der Vorlauf lief außergewöhnlich gut. Die Zeit war gar so gut, dass unser Team sich relativ locker für das Finale qualifizierte.

Um 17:45Uhr war es dann soweit, die besten Teams aus den Vorläufen traten im Finale gegeneinander an. Im Vorlauf war es eine Bootslänge und im Finale siegten die „Waterdragons“ ebenfalls beeindruckend mit großen Vorsprung in einer Zeit von 1:13,32min. Das war zweieinhalb Sekunden vor dem Zweitplatzierten und in dem Wettkampf mit 13 teilnehmenden Mannschaften ein sehr beeindruckender Sieg und es war bereits das dritte Jahr hintereinander. Das finde ich sensationell!

Die Schülerinnen und Schüler waren unheimlich stolz auf ihre Leistung, haben sich riesig gefreut und es bleibt nur noch allen zu danken: Den Aktiven, den Eltern, der Schule für ihre Unterstützung und nicht zuletzt den beiden Lehrern Frau Kock und Herr Jessen, welche die Kinder trainiert und offensichtlich sehr gut auf den Wettkampf vorbereitet haben. (He)

+++ Ergebnisse +++

12. September 2014 – Souveräner Sieg der Waterdragons

Auch dieses Jahr wurde wieder professionell seit April einmal die Woche im Drachenboot auf der Schwentine trainiert und wieder zahlte das Training sich aus. Nach dem deutlichen Sieg im Vorlauf, in dem auch die drei schnellsten Boote antraten, konnte auch im Finale mit zwei Sekunden Vorsprung gewonnen werden. Der Vorlauf brachte sogar vier Sekunden Zeitvorsprung vor dem nächsten. Also ging der Pokal der 7./8. Klassen erneut nach Heikendorf. Wir danken den SchülerInnen, die sich mit wirklich großer Leidenschaft reingehängt haben und den beiden Lehrkräften Frau Kock, die auch mitpaddelte und Herrn Jessen für ihren Einsatz und gratulieren allen zum Erfolg. (He)

+++ Ergebnisse +++

6. September 2013 – Heikendorf gewinnt den Drachenboot Schulcup 2013

Wir gratulieren der Drachenbootmannschaft unserer Schule zum Gewinn des Drachenbootschulcup 2013. Bereits im Vorlauf siegten die Schüler mit Herrn Jessen im Boot in ihrem Lauf und hatten sogar die Bestzeit aller Läufe bei den 7./8. Klassen. So gingen sie als Erstplatzierte ins mit großer Spannung erwartete Finale, das sie, nun mit Frau Gleixner im Boot, ebenfalls gewannen und ihre Zeit noch um eine Sekunde verbesserten. So konnten die Schüler und ihre Lehrer auch später bei der Siegerehrung voller Stolz und Freude den riesigen Pokal und den Geldpreis entgegennehmen. Wir danken den Schülern und den Lehrern Frau Gleixner und Herrn Jessen, die seit Mai einmal pro Woche trainierten für die großartige Leistung. (He)

7. September 2012 – Drachenbootrennen

Nach dem letztjährigen Erfolg ging es dieses Jahr mit verändertem Trainergespann aber unveränderter großer Motivation an den Start. Frau Heinemann und Herr Jessen hatten die aufwändige Vorbereitung übernommen und die SchülerInnen aus den Klassen 7-8 hervorragend auf das Rennen vorbereitet, was die zweitbeste Zeit in den Qualifikationsläufen sogleich deutlich machte. Daher ging es dann gegen halb sechs in das Finale, für das drei Boote qualifiziert waren. Dass der Start eine heikle Angelegenheit in dieser Bootsklasse ist, merkte man daran, dass noch einmal eine Runde gedreht wurde, bevor es dann nach langem Ausrichten der anderen Boote in den Finallauf ging, der dann zwischen allen Booten sehr knapp ausging und von uns als Dritter beendet wurde. Wir gratulieren allen Beteiligten und danken auch für die Mithilfe und Unterstützung der Eltern. (He)

9. September 2011 – Kooperationsprojekt Schulsozialarbeit Amt Schrevenborn – Grund- und Regionalschule Heikendorf – Drachenboot“ 2011

Seit Mitte Mai heißt es immer „Are you ready? Attention..! Go!“ , wenn unser Drachenbootteam, bestehend aus 20 Schülern der 7.und 8. Klassen einmal die Woche im Schweiße ihres Angesichtes ihr Training auf der Schwentine absolviert. Ein Trainingstag bei uns sieht so aus: Erst essen wir zusammen Mittag und klönen, dann absolvieren wir in der Turnhalle Übungen zum Miteinander bzw. zur Verbesserung der Ausdauer und Kraft und anschließend fahren wir zusammen mit dem Bus zur Schwentine, wo unser Trainer und Steuermann vom Ellerbecker SV uns erwartet. Dort lassen wir unser Drachenboot zu Wasser und trainieren für den Wettkampf. Unsere Betreuer sind Frau Litmeyer, Frau Werner, Herr Röper und Herr Lettau, die uns über die Zeit des Projektes begleiten. Noch bis Freitag, dem 09.09. 2011 müssen wir uns gedulden. Dann geht es ab nach Kiel! Dort findet der Kieler Schulcup von 14Uhr bis 18.30Uhr auf der Kieler Förde statt, an dem wir teilnehmen wollen. Letztes Jahr nahmen über 24 Mannschaften daran teil. Dann können wir endlich zeigen, was wir gelernt haben. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns an diesem Tag anfeuert. Kommt zur Kieler Hörn und treibt unser Boot mit eurer Stimme voran! (Das Drachenbootteam) Das Rennen Hurra, am Freitag, dem 09. September war es endlich soweit. Unser Drachenbootteam trat nach langer Vorbereitung im Rahmen des Kieler Schulcups um den Sieg an in der Klassenstufe 7/8/9 an und verfehlte ihn ganz knapp. Mit einem hervorragenden 3.Platz und 70€ Prämie waren wir trotzdem sehr zufrieden. Unser leckeres Abschlussgrillen am Donnerstag, dem 06.10. markierte auch das Ende des Drachenbootprojektes für dieses Jahr. Ein großes Dankeschön unseres Schulsozialarbeiters Herr Röper, der das Projekt organisierte und in Kooperation mit der Schule durchführte, geht noch mal an die Mannschaft, Herrn Pekrun von der Möwenapotheke für die finanzielle Unterstützung, an Frau Schramm, unsere Schulleiterin, ohne die das ganze Projekt nicht stattgefunden hätte sowie an unsere Lehrer Herrn Peetz, Frau Litmeyer, Herrn Lettau, Frau Werner und an alle Schüler und Eltern, die das Drachenbootteam unterstützt und angefeuert haben. Auf ein Neues im nächsten Jahr. Ab Februar 2012 geht das Projekt weiter! Infos dazu bekommt ihr von unserem Schulsozialarbeiter Norman Röper!