Schulsanitätsdienst – Schüler helfen Schülern

Das Schulsanitäts-Team stellt sich vor:

Wenn in unserer Schule etwas passiert, kümmert sich der „Sanidienst“ um den Erkrankten und leistet 1. Hilfe. Im Sanitätsraum sind in den Pausen immer Ansprechpartner und von dort werden die Einsätze auf den Schulhöfen koordiniert. Und auch Sondereinsätze beim Footsal, Lauftag, Floorball- Tunier und beim Schulfest sind bestens vorbereitet.

Lange haben wir auf diesen Termin gewartet  und dann waren wir endlich dabei und unsere neuen, ehrenamtlich engagierten Schülerinnen und Schüler wurden ausgebildet.

Die Johanniter kamen mit ihrem Ausbildungsteam an unsere Schule und von Montag 8 Uhr bis Freitag 13 Uhr wurde erklärt, gelernt und geübt.

Was so ganz leicht als eine Woche ohne Unterricht, nur mit Sanitäterausbildung klang, entpuppte sich als harte Arbeit. Schließlich standen am Ende dieser Fortbildung 2 Prüfungen: eine theoretische und eine praktische.

Die Bereitschaft, für unsere Schulgemeinschaft auf dem Schulhof präsent zu sein, herbeizueilen, wenn man durch das Sekretariat ausgerufen wird, bei Sportveranstaltungen aufzupassen und bei allen kleineren Verletzungen zu helfen, das zeichnet unsere Sanitäter seit langem aus. Jetzt sind sie zusätzlich mit dem nötigen „Know-How“ versehen und wir sind weiterhin in guten Händen.

Schön, dass es Euch gibt und

Danke für euren Einsatz!

Lia Blohm Vincent Brakker