21. September 2018 – Der Ausflug der Klasse 3b zum Freilichtmuseum

Es ging um 7.35 Uhr los. Bei der Bushaltestelle stiegen wir in den Bus und fuhren in Richtung Molfsee. Dort angekommen führte uns eine Frau herum. Sie zeigte uns alte Häuser. In den Häusern gab es vier Betten, eine Küche und eine Feuerstelle. Für die Tiere gab es einen Stall. Danach zeigte uns die Dame einen echten Dreschflegel und eine Sense. Wir durften selber mit einem Dreschflegel auf Säcke schlagen. Danach hat uns unsere Begleitung Körner in die Hand gegeben. Wir sollten raten, welche Getreideart das ist. Wir durften sie dann auch essen. Die ersten Körner waren Roggenkörner. Die zweiten waren Weizenkörner. Die dritten Körner waren Gerstenkörner und die letzten Körner waren Hafer. Die Körner durften wir dann selbst zermahlen. Und dann führte uns unsere Begleitung noch in eine echte und alte Windmühle.

Am besten gefiel mir, dass wir uns die alte Mühle ansehen und reingehen durften. (Mathilda aus der Klasse 3b)