21. Juni 2018 – Besuch der 3b im Probstei Museum Schönberg

Die Klasse 3b besuchte am 21. Juni 2018 die Kunstausstellung von Christiane Minkenberg im Probstei Museum Schönberg. Der Ausflug fand im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur benannten Künstlerin statt. Vor dem Besuch hatte die Klasse bereits das bekannteste Gemälde von Frau Minkenberg im Kunstunterricht bei Frau Staupe gemalt, so dass sie gut vorbereitet die Ausstellung besuchen konnten.

Wir starteten um 8.30 Uhr mit dem kleinen Amtsbus in Heikendorf. Diesen hatten wir für uns alleine, was die Kinder besonders freute, da jeder einen Sitzplatz bekommen hatte. Gegen halb zehn kamen wir in Schönberg an, wo sich die Kinder erstmal mit den mitgebrachten Broten und Getränken stärkten. Anschließend bekamen wir noch eine kleine außerplanmäßige Führung durch das Probsteimuseum, wobei die Kinder einiges über das damalige Leben auf dem Land lernten. Dann kam unsere Führerin, eine gute Freundin von Frau Minkenberg, die den Kindern die Ausstellung zeigte und ein bisschen über sie erzählte. Zum Schluss bekamen die Kinder die Aufgabe sich ein Bild oder Objekt auszusuchen, das ihnen gefällt und es dann, mit ihnen selbst integriert, zu malen. Dies bekamen alle durchweg toll hin, obwohl dies eigentlich eine Aufgabe für Sekundarstufenschüler gewesen ist. Die Führerin war sehr begeistert von den Kunstwerken der Kinder. Wir möchten uns beim Probstei-Museum nochmal herzlichst bedanken für die tolle Betreuung! (Frau Staupe, Herr Neugeboren)