29. – 30. Juni 2018 – Kurz-Klassenfahrt der 3b nach Eckernförde

Da wir die Klassenfahrt von Anfang Mai nach Ende Juni verschieben mussten, konnten wir bei super Wetter unsere Klassenfahrt nach Eckernförde genießen.

In Eckernförde angekommen ging es als erstes zum Ostsee-Info-Center. Dort kescherte Sam vom Ostsee-Info-Center mit Riesenkeschern verschiedene Meeresbewohner aus dem Flachwasserbereich, die wir aus den Netzen sammelten, in verschiedene Wasserbehälter sortierten und bestimmten. Dabei erwies sich Justus als wandelndes Lexikon, er kannte sie alle. In der Aussstellung haben Sam und Justus uns erst die Aquarien erklärt, bevor wir am Fühlbecken Seesterne in die Hand nehmen durften. Wir können jetzt Schollen, Flundern und Steinbutt durch Streicheln über die Oberseite auseinander halten. Nach einer ausführlichen Erkundung der Ausstellung durften wir am Strand picknicken und auf dem kleinen Spielplatz spielen.

Auf etwa halben Weg zum Klettergarten haben wir uns mit einer Kugel Eis gestärkt bevor es hoch in die Bäume ging. Nach anfänglichen Ängsten haben sich alle in die höheren Etagen getraut. Es hat uns richtig viel Spaß gebracht.

In der Jugendherberge angekommen haben wir unsere Zimmer bezogen. Spätestens jetzt wissen alle, wie man Betten bezieht. Nach einem leckeren Abendessen sind wir auf die große Wiese vor der Jugendherberge zum Spielen und Singen gezogen. Nach einer guten Stunde hieß es schon: auf die Zimmer, bettfein machen und Zähne putzen. Um 22 Uhr war Flüsterzeit, wobei das Flüstern einigen sehr schwer fiel. Das mit dem Zähneputzen und danach nicht mehr naschen dürfen haben einige Jungen noch nicht verstanden. Um 23 Uhr sind dann auch die letzten beiden Zimmer ruhig geworden und Frau Harder, Frau Bartmann und Herr Touhar konnten bis 5.30 Uhr schlafen. Verdunkelungen an den Velux-Fenstern hätten die Nachtruhe verlängern können, denn die aufgehende Sonne schien einigen Kindern direkt ins Bett. Dafür hatten die Zimmer Seeblick. Danach war Aufräumen, Packen, Frühstücken und Putzen angesagt, bevor es zurück nach Hause ging.

Allen hat die Klassenfahrt gut gefallen. Ende August geht´s dann für eine Woche auf die Hallig Hooge. Hoffentlich haben wir dort wieder so viel Glück mit dem Wetter!

Eure 3b