8. März 2022 – Besuch des Stärkenparcours / Klasse 7a-c

Wir haben viele Stärken und wir finden noch mehr- Besuch des Stärken-Parcours in Preetz am 8.3.22

Zum Startschuss der beruflichen Orientierung fuhr der 7. Jahrgang mit ihren Lehrern und Lehrerinnen zum Stärken-Parcours nach Preetz, um dort an 4 Stationen sich ihrer Stärken bewusst zu werden und weitere zu entdecken.

„Es ist so schön, endlich mal wieder einen Ausflug zu machen. Mit dem Bus fuhren wir los, aber 4 Kinder plus Lehrerin mussten Taxi fahren, weil der Bus nicht genug Plätze hatte.“ Ein lustiger Start .

Angekommen in Preetz wurden die Klassen in 4 Gruppen eingeteilt, die mit ihren Betreuern durch den 20 minütlichen Parcours marschierten. Im „Zeittunnel“ wurden Gedankenspiele zur Zukunft angestellt, im „Labyrinth“ mussten die Teams ihre Zusammenarbeit zeigen und die Station „Sturmfreie Bude“ forderte Organisationstalent und gemeinsames Handeln heraus. Die vierte Station nannte sich „Theater“. „Wir sollten uns ein Schild aussuchen, auf dem ein Motto, ein Thema stand. Dazu haben meine Freunde und ich ein kleines Stück entworfen und improvisiert auf der Bühne aufgeführt.  Das hat viel Spaß gemacht.“

Während des Durchganges durch die Stationen sammelten die Schülerinnen und Schüler Sticker, die ihre Stärken widerspiegeln, sodass am Schluss der 7.Jahrgang kunterbunt mit Stärkenaufklebern übersät war. Daraus konnten potentiellen Berufsideen entwickelt werden. (Voges)