21. Juni 2013 – Abschiedsfeier für Frau Sass, Herrn Warmann und Herrn Zimmermann

Gleich drei Kollegen, die jahrzehntelang an unserer Schule unterrichteten, sollten an diesem Tag in den Ruhestand treten. Das war natürlich Anlass genug für eine aufwändige Abschiedsfeier. Frau Sass, die lange an der Grundschule unterrichtete, prägte mit ihrem ausgeprägten Sinn für das Schöne die Kinder im Unterricht, das Erscheinungsbild der Schule und auch das Kollegium, nicht zuletzt durch die Organisation und Prägung gemeinsamer Aktionen des gesamten Kollegiums.

Die Verdienste aller fanden in Ansprachen der Rektorin Frau Schramms, Beiträgen des Kollegiums und und des Personlarates, vertreten durch Frau Kock, ausgiebig ihre Würdigung.

Herr Zimmermann prägte die Schule durch seine musikalischen Aktivitäten, die auch stets schulartübergreifend stattfanden. Musikalische Gestaltung von Abschlussfeiern, Musicals, Chorauftritte und nicht zuletzt, die in den letzten Jahren an der Grundschule geführte Geigen-AG gehören zu seinen Verdiensten und werden uns schmerzlich fehlen.

Herr Warmann verbrachte nahezu sein ganzes Schulleben und das waren über 40 Jahre, an der Realschule Heikendorf. Er hinterlässt nicht nur als Persönlichkeit eine riesige Lücke, sondern auch der Posten des Konrektors, den er mit unglaublicher Ruhe und Aufopferung bekleidete, fehlt der Schule nun zunächst.

Musikalische Würdigungen, Geschenke, die Reden und öffentliches Beantworten eines kleine persönlichen Fragebogens bildeten den krönenden Abschluss. Alles Gute für den Ruhestand wünschen Schüler, Kollegen und Eltern. (He)