15. Juli 2016 – Abschluss 2016

Abschlussjahrgang ESA 2016 der GGS Heikendorf

Abschlussjahrgang MSA 2016 der GGS Heikendorf

Eine sehr bewegende und abwechslungsreiche Abschlussfeier erlebten wir auch dieses Jahr wieder in unserer Mensa, die die ganzen Feiernden kaum noch aufnehmen konnte. Das Programm war so reichhaltig geschnürt wie selten und besonders die Musikdarbietungen und Ehrungen stachen dieses Jahr hervor. Den Anfang bildeten Kim Janik Klapholz (10c), der in drei von vier Liedern mitwirkte und Frau Dauskardt, die neben Frau Reimann die Musikbeiträge einstudiert hatte. Hier bot sich für die Schüler die Gelegenheit einmal zu zeigen, was auf musikalischem Gebiet alles in ihnen steckt. Neben Kim traten in weiteren drei Liedern noch Geena Spey (9d), Patrick Pausch (10c) auf.

Hauptsächlich ging es aber ja um die AbschlussschülerInnen, die nach der Rede des Bürgermeisters Herrn Orth auch das erste Mal zu Wort kamen. Die Schülersprecher Anna-Lena Wagner, Niels Beckmann und Lennard Schluff leisteten während ihrer Amtszeit nämlich hervorragende Arbeit. Auch einzelne  Klassen dankten noch ihren Lehrern und Frau Selle hielt stellvertretend für alle KlassenlehrerInnen eine kurzweilige Rede und blickte mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück. Nach der Rede von Frau Peschties erhielten die SchülerInnen endlich ihre Zeugnisse und anschließend überreichten die „Kleinen“ (Erstklässler) noch Wünsche an die „Großen“.

Die Ehrungen warteten dieses Jahr mit neuen Kategorien auf: Es wurden natürlich die o.ä. Schülersprecher ausgezeichnet, besondere Leistungen gewürdigt aber auch Fröhlichkeit, positive Ausstrahlung, Technikkenntnisse und in einem besonderen Fall unter Berücksichtigung eines schwierigen familiären Hintergrundes, kurzer Zugehörigkeit zu unserer Schule und der damit verbundenen herausragenden Leistung das Erreichen eines guten Abschlusses gewürdigt.

Zu einem rührigem Ende der Veranstaltung kam es durch das gemeinsame Singen des Liedes „Nehmt Abschied, Brüder“ zu dem alle anwesenden LehrerInnen nach vorn traten und gemeinsam mit SchülerInnen und Eltern sangen. Hier wurde ein letztes Mal offensichtlich, wie wichtig doch das Zusammenwirken aller Beteiligten ist. (He)

Wir wünschen allen SchülerInnen alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg.