21. Juni 2019 – Entlassfeier der 9./10. Klassen

Es war wieder einmal eine sehr bewegende Abschlussfeier, die Organisation lief wie geschmiert und die Band-AG führte mittlerweile mit einem beachtlichen Repertoire musikalisch durchs Programm. Die Mensa war mehr als gefüllt mit Angehörigen, dem gesamten Kollegium und natürlich den EntlassschülerInnen.

Unsere drei SchülersprecherInnen führten in ihrem Beitrag im Zeitrahmen eines Liedes noch einmal mit einem Bilderreigen durch die Höhepunkte des Schullebens. Da musste so mancher mehr als schmunzeln.

Die Abschlussreden der KlassenlehrerInnen sprachen sehr persönlich jede Schülerin und jeden Schüler an und so manche Anekdote blieb nicht unerwähnt. Beim Überreichen des Zeugnisses konnte zusätzlich neben der Gratulation noch einmal ein weiteres persönliches Wort an jeden gerichtet werden.

Herr Amman bat dann als letzter Redner einmal die Eltern aufzustehen und Ihren Kindern Beifall zu spenden für das was sie bis zum heutigen Tage erreicht haben. Im zweiten, ungewöhnlicheren Schritt wurden dann aber auch die Schülerinnen und Schüler noch einmal aufgefordert ihren Eltern stehend zu applaudieren und ihnen einmal zu danken, denn das war bestimmt nicht immer eine einfache Mission bis zu diesem Tage.

Mit den besten Wünschen der Erstklässler auf Herzen geschrieben und überreicht wurde die Feier dann von einem gemeinsamen Abschlusslied beschlossen. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihrem Abschluss. (He)

Fotos von Marco Ehrhardt