9. August 2021 – Amtseinführung des neuen Schulleiters Herrn Hubert

Der schon aus den Einschulungsfeiern mit Bravour vorgetragene Beitrag der Musik-AG eröffnete diese freudige Veranstaltung. Vor dem wichtigsten Teil, der offiziellen Ernennung des Schulleiters, ergriff noch unser Bürgermeister Herr Peetz das Wort, der auch Kollege bei uns ist. Das machte ihn quasi zum Insider und Experten, denn es galt auch noch einmal das fantastische Wirken der kommissarischen Schulleiterin Frau Kiehn und ihrem Team aus den Koordinatoren der jeweiligen Stufen zu würdigen. In dieser wilden Zeit hatten sie alles fest im Griff. Nichtsdestotrotz fehlte uns eine Schulleitung und diese galt es im nächsten Schritt erst einmal offiziell mit Urkunde und Schreiben aus dem Ministerium zu ernennen. Das war unserer ebenfalls recht neuen Schulrätin Frau Fock eine Vergnügen. Durch das Alphabet schreitend, nannte sie voll Vertrauen und Zuversicht zu jedem Buchstaben eine Fähigkeit, Aufgabe, Eigenschaft, die einem Schulleiter nicht nur in der Anfangszeit gut zu Gesicht stehe.

Auf ein Wunschlied Herrn Huberts, vorgetragen durch Herrn Broxtermann, ergriff nun der frisch ernannte Schulleiter selbst das Wort und ließ an allen Ecken und Enden durchblicken, wie sehr er sich auf diese neue Aufgabe freue und wie zuversichtlich er mit der medialen Ausstattung, der tollen Lage in einem richtigen Dorf, denn „es braucht ein ganzes Dorf ein Kind zu erziehen“ und dem hervorragendem Team aus Leitung und Kollegen, das er um sich weiß, in die Zukunft schaue. Denn nur das Team mache eine Schule stark. Von der vorigen Schulleiterin Frau Peschties hörte er, dass diese Schule ein Ort des Lachens sei, was er gerne hörte und beibehalten möchte. Außerdem betonte er wie sehr er er es als wichtig ansähe, dass jedem Einzelnen zu jeder Zeit Wertschätzung entgegen gebracht werde.

Ein wirklich ans Herz gehender Beitrag von Abschlussschüler/-innen des letzten Jahrgangs war viel zu gut und berührend um, mit den Gedanken abschweifend, die vorangegangenen Worte auf sich wirken zu lassen.

Herr Möllemann, der Elternbeiratsvorsitzende freut sich ebenso auf die kommende Zusammenarbeit und auch Herr Lamp, der gleich ein Starterset des Fördervereins dem Schulleiter quasi zur Ansicht zur Verfügung stellte. Er erinnerte auch noch einmal an die große Bedeutung von Schule im Leben eines Jeden. Zum Schluss überreichten der Pastor der Gemeinde Heikendorf und die Gemeindepädagogin zum einen Korb mit Nahrung für den Geist und ließen zum anderen durchblicken, wie sehr auch die Kirche in Punkto Zusammenarbeit freudvoll in die Zukunft schaue.

„You’ll never walk alone“, wiederum ergreifend vorgetragen von Herrn Broxtermann, brauchte eigentlich kaum viel der näheren Erläuterung, denn eine neue Ära an der GGS-Heikendorf ließe sich kaum besser als unter diesen Voraussetzungen angehen. (He)