2. Oktober 2020 – Andreas Steinhöfel zu Gast in der Klasse 6b (virtuell, aber immerhin!)

Andreas Steinhöfel, der vielen als der Autor der beliebten „Rico und Oskar“-Reihe bekannt ist, hat pünktlich zu den Herbstferien den neuen Band „Rico, Oskar und das Mistverständnis“ herausgebracht – und wir waren live dabei!

Natürlich waren wir nicht wirklich in Berlin im Literaturhaus, aber wir hatten uns gemeinsam mit vielen anderen Schulklassen für die Liveschaltung zur Autorenlesung beworben. Als es am letzten Schultag um 10 Uhr endlich losging, war die Spannung groß, denn wir hatten auch jede Menge Fragen an den Autoren geschickt und hofften, dass er eine davon auswählen und beantworten würde. Leider war das nicht der Fall und groß war auch die Enttäuschung, dass die Lesung just in dem Moment endete, als das Buch so richtig spannend wurde. Warum bloß? Des Rätsels Lösung konnte die 6b dann gemeinsam finden: Wenn Andreas Steinhöfel das Ende verraten hätte, bräuchte ja niemand mehr sein Buch zu lesen… Und so kann sich jeder das Buch zu Weihnachten wünschen und bis dahin neugierig bleiben.

(Melanie Pisanelli, Deutschlehrerin 6b)