29. April 2022 – Archäologie in der Klasse 6c: Von Wikingern und Rungholt

Manchmal reicht die Zeit in einer Doppelstunde einfach nicht, um kurz an die Nordsee zu fahren, damit uns die Archäologen vor Ort ihre Arbeitsmethoden zeigen. Zum Glück konnte uns Dr. Majchczack, ein Archäologe der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, am 29.042022 besuchen und in einem spannenden Vortrag erklären, was er macht, wenn er gerade nicht in seinem Büro sitzt. Als Anschauungsmaterial brachte er eine Menge Scherben mit, die mehrere Hundert Jahre im Nordseeschlamm konserviert waren und nun eine Menge über das Leben in vergangenen Zeiten erzählen können.

Am Ende der Doppelstunde wären einige am liebsten selbst mit einem Metalldetektor losgezogen, um nach Schätzen zu suchen, aber leider wurden wir enttäuscht: Als Privatperson ist das verboten, es sei denn, man…    Neugierig geworden? In der Klasse 6c sitzen Nachwuchsarchäologinnen und –archäologen, die sicherlich gerne Auskunft geben!

Melanie Pisanelli, Geschichtslehrkraft der Klasse 6c