28. September 2020 – Unser Ausflug ins Künstlermuseum „Heikendorf – Kieler Förde“

Eigentlich wollten wir mit unserer Klasse mit dem Bus ins Musiculum nach Kiel fahren, doch das funktionierte wegen Corona nicht. Als Ersatz hatte unsere tolle Klassenlehrerin Frau Stahl die Idee ins Künstlermuseum in Heikendorf zu gehen. Das Künstlermuseum ist ein Museum für Kunstgeschichte und Kunst von Künstlern aus der Umgebung und hat immer schöne Ausstellungen. Das Museum ist das alte umgebaute Wohnhaus des Künstlers Heinrich Blunck. Es wurde 2000 eröffnet und ist jetzt 20 Jahre alt. Der ehemalige Blumen-/ Obst- und Gemüsegarten wurde als Museumsgarten umgebaut. Er zählt seit 2006 zu den schönsten Gärten Schleswig-Holsteins.

Am 27.08.2020 liefen wir also gemeinsam mit der Klasse vormittags zum Museum im Teichtor. Dort zeigte uns die Leiterin Frau Behrens die Bilder und Bronze-Statuen der Ausstellung von Fritz During. Besonders beeindruckt haben uns die Kubismus-Bilder. In den Bildern wird eine Sache immer aus verschiedenen Richtungen betrachtet und trotzdem zusammen in einem Bild gezeigt. Es sieht dann so aus als würde man nicht nur vor der Sache stehen, sondern auch von der Seite, von hinten und von oben und unten draufgucken.

Nach der Ausstellung durften wir selber mit unseren mitgebrachten Jaxon-Kreiden auf großen Papieren malen: Entweder einen Brunnen mit einer wasserspuckenden Bronzestatue oder einen Bronze-Harlekin mit buntem Hintergrund. Die meisten entschieden sich für den Brunnen. Alle hatten viel Spaß und haben sich viel Mühe gegeben. Die Bilder sahen am Ende ganz unterschiedlich und schön aus. Insgesamt war es ein super Ausflug mit einer bleibenden Erinnerung:

Jetzt können unsere Kunstwerke im Foyer der Schule als kleine Ausstellung bewundert werden.

Danke Frau Stahl und Frau Behrens!

von Jula und Leonie aus der 4a