24. Januar 2013 – 3a und 3d bei der Heikendorfer Feuerwehr

20130128-225652.jpg

Angeknüpft an eine vorausgegangene Unterrichtseinheit zum Thema Feuer, Feuerwehr und Brandschutzerziehung, vereinbarten die HSU-Lehrerinnen Frau Dierolf und Frau Heinemann für die Klassen 3a und 3d einen Termin im Haus der Sicherheit der Feuerwehrwache Heikendorf. Die Schülerinnen und Schüler erlebten dort einen aufregenden und sehr bereichernden Tag. Nach einer kleinen Begrüßung durch das Feuerwehrteam erhielten sie Einblicke in die Aufgaben der Feuerwehr wie Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Sie konnten in die Arbeitskleidung der Brandschützer schlüpfen und erhielten wichtige Verhaltensregeln im Brandfall und beim Absetzen eines Notrufes. Sehr20130128-225748.jpg beeindruckt waren die Kinder von der Ausstattung und Größe der Feuerwehrfahrzeuge. Unter der Leitung von Herrn Zuleger wurde den Schülerinnen und Schülern das Anlegen der Feuerschutzkleidung mit Atemschutzgerät erklärt. Mit großem Interesse folgten sie einem kleinen Filmbeitrag. Den Schülerinnen und Schülern ist hier ganz deutlich geworden, wie verantwortungsvoll der Umgang mit Feuer erfolgen muss. Sicher werden die Schülerinnen und Schüler noch lange an den Besuch bei der Feuerwehr denken. (Hei)