16. März 2022 – Achterbahn auf dem Mars

Es ist noch gar nicht so lange her, da war im Sachunterricht das beherrschende Thema Planeten. Dazu hielt jedes Kind ein Referat und fertigte ein Plakat an, die zur Zeit auch noch die Klassen schmücken. Also lag es nahe doch einmal im Mediendom nachzufragen, was da vielleicht so angeboten wurde. „Sterne und Planeten“ gab es als Veranstaltung und er (der Mediendom, also kein Stern oder Planet ?) ist ja mit Umsteigen von uns auch im Nu zu erreichen. Wir durften allein im Mediendom Platz nehmen und schauten alle gespannt in die Kuppel. Beim Buchen war die Rede davon, dass die Veranstaltung teilmoderiert sein würde. Das war sie aber keineswegs, sondern es wurde nahezu durchmoderiert, was kein Nachteil war, denn es war super gemacht und die Kinder hörten äußerst aufmerksam zu. Sie wussten schon viel, erfuhren aber auch bestimmt noch einiges Neues, Herr Herrmann als nicht SU Lehrer sowieso. Beeindruckend illustriert und unterstützt wurde alles natürlich von der Projektionstechnik, die einem ja wirklich ein einmaliges Erlebnis spendiert, abgeschlossen mit einer Achterbahnfahrt auf dem Mars. Danach hatten wir noch etwas Zeit und übten uns am Strand im Steineflitschen, denn die Wasseroberfläche war ausnahmsweise einmal spiegelglatt. Als wäre das noch nicht genug der tollen Sachen, folgte auch noch ein Besuch in der gerade am heutigen Tage wiedereröffneten Eisdiele. Wir hatten nämlich noch vom Weihnachtskartenschreiben an die Herrschaften im Altenheim eine Spende von 25€ liegen, die nur darauf gewartet hatte endlich optimal angelegt zu werden. (He)