5. Dezember 2013 – Schulpartnerschaft mit China ?

Eine Delegation chinesischer Offizieller und Schulleiter verschiedener Schulen der Provinz Zhejiang besuchte heute unsere Schule. Alle Gäste waren sehr interessiert am Schulgelände, dem Gebäude und der Ausstattung unserer Schule. Die Herren und eine Dame waren am gleichen Tag schon im Landtag gewesen und hatten dort Regierungsvertreter getroffen, denn es geht bei diesem Besuch um das Knüpfen von Schulpartnerschaften zwischen verschiedenen Schulen des Kreises Plön und Schulen aus China.

Der Schulrat des Kreises Ostholstein Herr Meyer verfügt in seinem Kreis bereits über reichlich Erfahrung mit Partnerschulen, war selbst schon zweimal bei einem Schüleraustausch in China dabei und berichtete von äußerst positiven Erfahrungen, die so ein Schüleraustausch für alle Beteiligten bereithält.

Herr Hübner, unser Schulrat, hatte Interesse bei vier Partnerschulen wecken können oder es eh bereits vorgefunden. Bei Kaffee und Gebäck in der OGTS stellten sich zunächst die Vertreter unserer Schule Frau Peschties und Herr Hören vor und berichteten über die Gegebenheiten unseres Schulstandortes und seiner SchülerInnen. Unser Bürgermeister Herr Orth begrüßte alle Anwesenden ebenfalls aufs Herzlichste konnte mit  erfreulichen Neuigkeiten zu Veränderungen der baulichen Situation unserer Schulgebäude aufwarten.

Es stellten sich im weiteren vier Schulleiter vor, die alle recht große Schulen mit ca. 2500 Schüler leiten und zum Ausdruck brachten, dass sie sich wirklich alle sehr freuen würden, wenn ein Schulpartnerschaft mit einem Schüleraustausch zustande käme. Zwei Dolmetscher unterstützten in sehr herzlicher Weise das Gespräch. Beim Austausch von Gastgeschenken kam man zum Teil über den Dolmetscher aber auch über Englisch das erste Mal persönlich ins Gespräch. Exemplare des letztjährigen Jahrbuchs unserer Schule fanden schließlich begeisterte Abnehmer. (He)