16. November 2012 – Die 9c im Schleswig-Holsteinischen Landtag

Um 10.45 Uhr nahm der Öffentlichkeitsreferent des Schleswig-Holsteinischen Landtages Herr Utzolino die Klasse 9c im Vorraum des Landtages in Empfang und führte sie in das Besucherforum. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeitsweise des Parlaments und konnten sich über die Aufgaben der Abgeordneten informieren.
Anschließend ging es auf die Besuchertribüne im Plenarsaal, wo die Schülerinnen und Schüler fast eine Stunde lang der aktuellen Debatte beiwohnen konnten; Zufälligerweise ging es dabei um das Thema Schule und zwar genauer um den Stundenausfall und die Maßnahmen dagegen.
Danach wurde die Klasse in den großen Sitzungssaal geführt, wo Getränke zur Erfrischung bereit standen. Als Gesprächspartner erschienen dann die Abgeordneten Peter Sönnichsen (CDU), Kai Vogel (SPD) und Oliver Kumbartzky (FDP) und beantworteten Fragen zu Drogen-, Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik im Land.
Nach dieser Diskussionsrunde wurde von denen, die sich „trauten“, noch ausgiebig die Möglichkeit genutzt mit dem mittlerweile historischen Paternoster-Aufzug zu fahren, bevor es auf den Heimweg oder in die Kieler Innenstadt ging.