17. April 2018 – Schüler des DaZ Zentrums erkunden Betriebe in Kiel

Im Laufe des Schuljahres entstand die Idee, Schülern mit der Zweitsprache Deutsch verschiedene Betriebe in Kiel und Umgebung vorzustellen. Dies ging aus einem Kontakt mit der Agentur für Arbeit hervor.

Am 17. April 2018 besuchten wir mit DaZ Schülern aus den Klassenstufen 7 bis 10 die Firma Wulff Textil-Service GmbH in Kiel Wellsee, ein professioneller Anbieter von textilem Leasing mit Schwerpunkt bei der Reinigung von Berufskleidung, Fußmatten und Wäsche.

Es ist ein 1868 gegründetes mittelständisches Familienunternehmen, das in verschiedenen Berufen ausbildet:

• Servicefahrer/in
  • Textilreiniger/in
  • Änderungsschneider/in
  • Kaufmann/frau für Büromanagement
  • Industriekaufmann/frau
  • Fachlagerist/in
  • Fachinformatiker/in Systemintegration

Wir wurden von Herrn Kluth, der selbst in der Firma zum Industriekaufmann ausgebildet wurde, sehr freundlich und kompetent durch die verschiedenen Bereiche des Unternehmens geführt.

Am 18. April 2018 besuchte uns Frau Franke von der Firma Spiegelblank Gebäudereinigung aus Kiel Hassee, ein Familienunternehmen in der 3. Generation. Hier wird zum/zur Gebäudereiniger/in ausgebildet. Die Firma bietet verschiedene Dienstleistungen an: z.B. Industriereinigung, Baureinigung, Hausmeisterservice, Winterdienst, Fassadenreinigung/Graffitientfernung.

An beiden Tagen bekamen unsere Schüler ein äußerst positives Feedback für ihr Interesse, viele Fragen wurden gestellt und beantwortet. Wir haben also unsere Schule gut repräsentiert. Vielleicht ist unter unseren Schülern der nächste Mitarbeiter der Firma Wulff oder Spiegelblank. Den Firmen würde es gefallen. (Inka Domzig & Christina Richter)