7. September 2018 – Drachenboot Schulcup 2018

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder am Drachenboot-Schulcup in Kiel teilgenommen.

Nach den vielen Erfolgen in den vergangenen Jahren haben wir in dieser Saison allerdings mit dem 8. Platz von 15 Booten in unserer Altersklasse der 7. und 8. Klassen nur einen Mittelfeldplatz belegt. Die Gründe dafür liegen zum einen in der Tatsache, dass in diesem Jahr zum ersten Mal weniger als die erforderlichen 20 Kinder das anstrengende Training auf der Schwentine durchgestanden haben. Während wir mit 26 Kindern das Training aufgenommen haben, saßen beim Rennen nur noch 18 Schüler/-innen im Boot. Zum anderen war die erforderliche Konzentrationsfähigkeit im Training und Wettkampf nicht bei allen Teilnehmern vorhanden.

Trotz dieser Schwierigkeiten waren die verbliebenen Schüler/-innen wieder mit großer Freude und Begeisterung bei der Sache und mit unserem Sieg im Endlauf um die Plätze 8-11 fand der diesjährige Wettkampf dann auch ein versöhnliches Ende. (Hagen Jessen)