2. September 2015 – Einschulung der Erstklässler

Dieser scheinbar besondere Morgen begann daheim schon ungemein spannend. Ein Ranzen wurde aufgesetzt, ordentliche Sachen mussten angezogen werden, eine Schultüte wurde einem geschenkt, die man aber noch nicht öffnen durfte ( 😐 ) und Mama, Papa, Oma, Opa, Geschwister kamen mit in die Schule. Das war doch alles sehr merkwürdig. Es klärte sich aber bald alles auf. Man setzte sich auf Bänke zusammen mit vielen anderen Kindern, die genauso ausschauten. Es schien so eine Art Feier anzustehen. Es wurde von Kindern gesungen, es wurde ein äußerst lustiges Theaterstück aufgeführt, man wurde zum Hochhalten dieser spitzen Schultüten aufgefordert und schließlich sollte man noch die Augen schließen und eine wichtige Dame ließ dann ein Glöckchen erklingen und  dann wurde man vom Kindergartenkind in ein Schulkind verwandelt. Na, wunderbar! Der Rest war dann ein Klacks: In eine Klasse eingeteilt werden, kurzes Gruppenfoto mit viel Geschiebe und endlich ab in die Klasse. Bald hatte man dann auch schon Schulschluss und die anderen erwarteten einen. Allesamt waren sie aufgeregter als man selbst. Ist doch alles halb so wild. Ich gehe jetzt in die Schule, das ist gut so und wurde auch Zeit! (He)