4. August 2021 – Wir heißen unsere Erstklässler willkommen

Auch dieses Jahr fanden die Einschulungsfeiern im inzwischen schon sehr bewährten kleinen Rahmen statt. Jede Klasse kam für sich und bekam dadurch aber auch die entsprechende Aufmerksamkeit und Ruhe an ihrem so wichtigen Tag.

Ein musikalisch schwieriger und dabei aber unglaublich gelungener Beitrag der Musik-AG  der vierten Klassen eröffnete das Programm.

Für die Kinder ist an unserer Schule natürlich alles neu aber auch für unseren neuen Schulleiter Herrn Hubert, denn dieser hatte auch erst seinen dritten Tag bei uns und durfte schon voll einsteigen. Er hieß unsere Erstklässler aufs Herzlichste willkommen und fragte gleich einmal Einzelne, was denn heute eigentlich so besonders sei. Alle wussten genau, was los war, was sie alles Tolles dabei hatten und was für ein besonderer Tag heute war. Das wurde noch einmal klar deutlich, als sie den Eltern aus der ersten Reihe, denn da gehörten sie heute hin, noch einmal ihre in die Höhe gereckten Schultüten präsentieren durften. Alle waren eh sehr motiviert und wollten unbedingt nun ein Schulkind werden aber dazu später mehr.

Denn zunächst einmal wurden alle auch von unserer Grundschulkoordinatorin Frau Dierolf begrüßt und nach einem kleinen Gartenprojekt befragt, das beim Besuch der Kinder in ihren Kindergärten angeschoben wurde. Es ging um das Pflanzen von Sonnenblumen und wenn diese in der Blüten stünden, dann sollte der Zeitpunkt für die Einschulung gekommen sein. Einige Kinder hatten tatsächlich auch Sonnenblumen gepflanzt und sahen so den Zeitpunkt immer näher rücken.

Es folgte ein weiterer Beitrag von Kindern der Klasse 4c. Sie spielten einen kleinen Sketch, der von einem nicht ganze einfachen Telefonat einer Lehrerin, eines Lehrers mit einem „noch nicht“ Schulkind handelte. Es wurde geschmunzelt, gelacht und es gab viel Applaus.

Wie sollte es jetzt denn aber nun geschehen, dass man gerade noch von daheim und aus dem Kindergarten kommend nun auf einmal zum Schulkind wurde. Nun, das braucht vielleicht in Wirklichkeit noch etwas aber Herr Hubert half allen sehr dabei, denn er nahm sie auf eine Gedankenreise mit. Die Kinder durften mit geschlossenen Augen noch einmal den Weg der letzten Tage mit den Vorbereitungen und auch den heutigen Morgen nachvollziehen. Schließlich waren sie alle an der Schule angekommen und nach dem Verklingen das Klanges einer Klangschale, konnten sie sich ganz sicher fühlen nun zu einem Schulkind geworden zu sein.

Das Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind“, wieder gesungen von vier Kindern der Musik-AG, das nach vorne Bitten durch die Klassenlehrerinnen und das Verlassen der Mensa und Ankommen in ihrer neuen Klasse dürfte dann alle Zweifel beseitigt haben, dass dieser Schritt nun tatsächlich hinter ihnen liegt. Allen war klar: „Ich bin nun ein Schulkind!“

„Herzlich willkommen an unserer Schule, liebe Erstklässler“. (He)