17. August – Herzlich willkommen liebe Erstklässler

Die Einschulung ist schon etwas Besonderes im Leben eines Kindes. Ein Schritt in die Unabhängigkeit für die Kinder aber auch ein Loslassen der Eltern. Das Kind in die Hände der Lehrerinnen und Lehrer geben zu können ist eine großartige Sache. Ab jetzt sollen sie vormittags in der Umgebung der Schule schon möglichst viel alleine klarkommen. Natürlich sind viele helfenden Hände da aber ein großer Richtung Selbstständigkeit wird gemacht.

Dafür nahmen es die meisten Kinder ziemlich freudig und gelassen auf, das große Abenteuer Schule, was ja jetzt erst einmal eine Weile anhalten wird. Jeder suchte sich seinen Platz, und in dicht gedrängten Reihen saßen unsere 71 Erstklässler schon prima beieinander und warteten nun auf das, was da kommt.

Ein ruhiges Instrumentalstück der Musik-AG unter der Leitung von Frau Harder bildete den stimmungsvollen Einstieg und es ging weiter mit einem unter Einsatz vieler Instrumente wirklich großartig dargebotenen extra umgedichteten Stück, das sogar die neuen Klassenlehrer-, innen erwähnte. Vielen Dank dafür.

Herr Hubert unser Rektor und Frau Dierolf unsere Grundschulkoordinatorin sprachen die Eltern aber auch die Kinder direkt an und klärten noch einmal, was denn nun heute eigentlich los sei. Man war aber darauf bedacht alle nicht zu lange hinzuhalten, denn es sollte ja nun eigentlich mal endlich losgehen „in die Schule“. Ein tolles Theaterstück von Kindern aus den 3. Klassen unter der Leitung von Frau Belling machte den Anfang. Dann gab es noch ein bisschen Zauberei unseres Rektors Herrn Hubert, der tatsächlich vermochte die Kindergartenkinder in Schulkinder zu zaubern.

Die 2c sang dann abschließend noch „Hurra, ich bin ein Schulkind!“ und dann wurden die Kinder endlich von ihren Klassenlehrern, -innen aufgerufen und zuckelten ab in ihre erste Schulstunde. Die Eltern warteten derweil im Elterncafé bei gestifteten Kuchen und Brötchen. Der Förderverein hatte das organisiert und konnte so auch hoffentlich noch einmal viele für eine Mitgliedschaft begeistern. Wir danken jedenfalls vielmals für dieses Engagement. Auch die gestifteten Spielkisten werden den Kindern große Freude bereiten. (He)