10. Januar 2019 – Willkommen im Neubau

Als das Kollegium bereits am Freitag vor Schulbeginn zum einräumen in das neue Gebäude kam, konnten man kaum glauben, dass am Montag der reguläre Schulbetrieb losgehen könnte. Aber als am Montag dann die ersten Schülerinnen und Schüler klassenweise das Gebäude betraten, sah nahezu alles picobello aus. Wo am Freitag noch Stapel von Kartons, Tische und Kram in der Eingangshalle lag, war nun alles aufgeräumt und empfangsbereit. Auch die meisten Klassen mussten ja erst noch hergerichtet werden, denn es waren ja nur Kartons und Möbel in loser Anordnung in die Klassen gebracht worden. Jedoch auch dort war alles bis auf vereinzelte Kartons und Stapel hier und dort schon fast schon wohnlich und mehr als unterrichtstauglich, so dass es gleich fröhlich ans Werk gehen konnte. (He)

Frau Peschties hieß an diesem denkwürdigen Tag über die Sprechanlage dann auch alle herzlich willkommen:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist mir eine besondere Freude, Euch heute hier, in unserer neuen Schule begrüßen zu können. Heute ist ein besonderer Tag, denn der 1. Schultag im neuen Jahr in einem neuen Schulgebäude kommt nicht alle Tage vor. Seit 9 ½ Jahren sind wir eine Schule mit zwei Adressen. Dies ist nun Geschichte:

Eine Schule – Eine Adresse

und alle zusammen unter einem Dach, von Klasse 1 bis Klasse 10.

Nun kommt es darauf an, eine Schulgemeinschaft zu werden. Wir sind alle gefordert, daran mitzuarbeiten. Nutzt die Zeit, euch das neue Gebäude anzuschauen. Vieles ist noch unbekannt, stellt Fragen, dann werdet ihr Euch schnell zurecht finden. Eure Klassenlehrer helfen Euch dabei. Damit die Schule auch in ein paar Jahren noch so aussieht wie heute, dafür brauche ich Eure Hilfe.

Geht sorgfältig und achtsam mit unserer neuen Schule um!

Ich wünsche Euch genauso viel Freude an unserem neuen Schulgebäude, wie ich sie habe.

B. Peschties (Schulleiterin)

Fotos M. Ehrhardt