19. September 2022 – Unterricht zum Anfassen

„Sand und Steine“ ist der Themenbereich, mit dem sich alle 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres im Fach NaWi beschäftigen müssen.Glücklicherweise haben wir davon ja genug und auch noch direkt vor der Haustür. Also zog die Klasse 5b mit ihrem Klassenlehrer, Herrn de Faria, und der NaWi-Lehrerin Frau Selle an einem sonnigen Montag im September an den Strand. Dort wurden alle Schülerinnen und Schüler zu Naturforschern und sollten mit Hilfe von Aufgaben Steine entdecken, beschreiben und benennen. Jeder durfte sich 3 Lieblingssteine aussuchen und die wurden in den folgenden Unterrichtsstunden weiter untersucht und bestimmt.

Rätsel:        Um welchen Stein handelt es sich hier?

Feldspat, Quarz und Glimmer  –  Die drei vergess ich nimmer!

Um die neue Klassengemeinschaft zu stärken, haben alle auf der Wiese beim Heikendorfer Schwimmbad Wikinger-Schach gespielt oder einfach mal miteinander geredet, ohne dabei in ein Buch zu gucken. (S. Selle)