28. August 2012 – Fahrradhelme für die Erstklässler

Nach den Aktionen der letzten Jahre, in denen die Schulen Signalwesten für die bessere Sichtbarkeit der Erstklässler in der Dunkelheit erhielten, setzte der ADAC nun ein sichtbares Zeichen für eine sichere Mobilität der Kinder. Jedes Kind unserer drei ersten Klassen erhielt einen in vielen Farbvariationen und Ausführungen erhältlichen Fahrradhelm geschenkt. Diese Helme wurden sogar persönlich übereicht und die offiziellen Vertreter des ADAC und der Post machten es zunächst spannend, denn die Kinder wussten vorher nicht, dass überhaupt jemand kommt und auch die Helme konnten man zunächst nicht sehen. Nach ein paar Spannung aufbauenden einleitenden Worten wurde die Überaschung aber aus dem Sack gelassen und jedes Kind machte sich unter Anleitung und mit Hilfe daran den neuen Helm aufzusetzen, einzustellen und überhaupt zu schauen und schauen zu lassen, ob er denn die richtige Größe hat. (He)