14.-22. September 2020 – Fahrradprüfung der 4. Klassen

Glücklicherweise unterstützt uns die Polizei schon seit langem bei unserer Fahrradprüfung für die Viertklässler, die in diesen Tagen bei uns stattfindet. Nach der Überprüfung der Verkehrssicherheit aller Fahrräder, ging es nach einer kurzen Einführung mit den eigenen Fahrrädern auf die Strecke. Die hat es in Heikendorf in sich, man sollte es nicht glauben, wo überall widrige Ecken lauern. Es gibt so viel zu beachten: Parkende Fahrzeuge, die ein Umfahren erfordern, Einmündungen mit schlechter Übersicht, Anzeigen-Schauen-Abbiegen und achtlos rückwärts fahrende Autofahrer. Auch scheint bei den Kindern oft nicht so viel wirkliche Übung im Straßenverkehr vorhanden, wie es für die Sicherheit gut wäre. Um so wichtiger ist diese Veranstaltung mit der Übungsphase und auch die anschließende Prüfung, die mit Elternunterstützung am Dienstag stattfinden wird. (He)