19. Juni 2015 – Floßwerft in der 4a

Im Fach Technisches Werken wollten wir Flöße bauen und unser Klassenraum verwandelte sich zeitweise in eine kleine Werft.

Wir besorgten uns Haselnussstöcke, festes Paketband und ein Stück Segeltuch. Die Haselnussstöcke schnitten wir uns in der richtigen Länge zu. Jetzt ging´s ans Üben des Transomknotens. Einige von uns verzweifelten fast daran, aber wir „überlebten“ es alle. Nun endlich wussten wir, wie es geht. Danach knoteten wir die Stöcke zusammen – aber das war auch nicht gerade einfach. Wir brauchten immer wieder die Hilfe unserer Mitschüler. Die war auch erforderlich beim Mastsetzen. Zuletzt bemalten wir die Segel und befestigten sie.

Fertig zum Stapellauf!!!

Ob unsere Flöße wohl schwimmen? Gespannt marschierten wir an den Strand. Einige schwammen prima, aber andere hatten auch ein wenig Schlagseite. Dennoch hatten wir alle richtig viel Spaß! (A. Soltau)

Victoria, Melina, Marlin, Janus, Larissa, Katja, Tarja, Ida, Manuel, Livia, Lolle, Pia, Timm, Liv, Marlene, Stine, Louisa, Nele, Moritz, Kalle