28. Oktober 2021 – Das France Mobil kommt an die GGS Heikendorf

Nachdem die Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf im Mai 2015 das erste Mal Besuch von dem FranceMobil hatte, war es am 28.10.2021 wieder soweit, den französischen Besuch zu empfangen.

Aber was ist denn überhaupt dieses FranceMobil und was macht es?

Seit September 2002 haben 12 junge Franzosen den Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und den Schülern zu zeigen, wie spannend, jung und dynamisch Frankreich und seine Sprache ist. Mit ihren Renault Kangoos fahren die FranceMobil-Referenten durch ganz Deutschland, um junge deutsche Schüler zu treffen und diese für das Land, die Kultur und natürlich auch für die Sprache zu begeistern. Dafür haben sie Spiele, Musik, Bücher, Jugendzeitschriften und touristische Broschüren aus Frankreich mit im Gepäck!

Von Klassenstufe 6 – 9 hatten die Schüler nun einmal die Möglichkeit, aus dem stressigen Französischunterricht zu entfliehen und in die francophone Wirklichkeit hinein zu schnuppern.

Die Animation findet größtenteils auf Französisch statt: Die Verständigung gelingt mit einfachen, transparenten Worten und wird durch Gesten unterstützt. Die Lektorinnen und Lektoren haben spezielle Animationstechniken entwickelt, mit denen sie sich auf das jeweilige Französischniveau der Schülerinnen und Schüler einstellen können.

Finanziert durch die Robert-Bosch-Stiftung und das Deutsch-Französische Jugendwerk gelang es den beiden Lektorinnen auch in Heikendorf, die Schüler noch mehr für dieses Land und die Kultur zu begeistern.

Auch nächstes Jahr ist geplant, das France Mobil wieder an unsere Schule zu holen, um den Schülern, die konkret vor der WPU-Wahl für die nächsten 4 Jahre stehen, Einblicke in die Sinnhaftigkeit des Erlernens einer zweiten Fremdsprache zu geben.

Alors à  bientôt cher FranceMobil