23. Mai 2016 – Thors Hammer von Haithabu

Am 23. Mai haben wir zusammen mit der Klasse 4b von Frau Stammerjohann einen Klassenausflug nach Haithabu unternommen. Als erstes sind wir ein Stück auf dem Dannewerk ins Wikingerdorf gewandert. Dort haben wir Sven und Marion kennengelernt, die wie „echte“ Wikinger aussahen. Marion hat uns alles über Thor und seinen Hammer erzählt. Den Hammer wollten wir ja später selbst gießen. Aber zuerst schauten wir uns die Häuser an, die von innen sehr dunkel waren, da es kaum Fenster gab.

Als unsere Klasse an der Reihe war Thors Hammer zu gießen, mussten wir zunächst Zinn auf dem Feuer schmelzen. Mit einer langen Schöpfkelle wurde das heiße, flüssige Zinn in eine Form gegossen. Nach dem Abkühlen konnten wir den Kettenanhänger mit Feilen bearbeiten. Danach haben wir Muster mit Nägeln in den Hammer geschlagen. Als alle Kinder mit dem Anhänger fertig waren, sind wir mit Frau Kock ins Museum gegangen. Dort haben wir eine Rallye gemacht und den Thors Hammer entdeckt, der als Vorlage für unseren Anhänger diente. Als wir alle kniffeligen Aufgaben gelöst hatten, hatten wir uns ein Eis aus dem Automaten verdient.

Müde aber zufrieden fuhren wir mit dem Bus zurück nach Heikendorf.

Von Dilem und Laura Klasse 4a