18. Februar 2016 – Informationsabend Gemeinschaftsschule

Auch dieses Jahr lag in der Mensa des Offenen Ganztagsangebots wieder erwartungsfrohe Stimmung in der Luft und die Sitzreihen waren gut gefüllt. Galt es doch den potentiellen zukünftigen Fünftklässlern der Gemeinschaftsschule einen ersten guten Eindruck unserer Schule zu vermitteln. Die von Frau Dauskardt neu ins Leben gerufene neue Band-AG machte allen den Einstieg durch ihren Vortrag leicht. Nach kurzen einleitenden Worten der Schulleiterin Frau Peschties tanzte die 6b unter der Leitung von Frau Reimann Jumpstyle. Die Größe unserer Schule, Zusammensetzung der Klassen, Einzugsgebiet und der grundsätzliche Aufbau unseres Kurssystems ab Klasse 7 wurde von der Schulleiterin erläutert. Dann ging es erst einmal für die Schülerinnen und Schüler, die als Hauptpersonen dieses Abends ja bevorzugt behandelt werden mussten, in den spannendsten Teil des Abends: Den Besuch der Workshops und dem Kennenlernen des Schulgebäudes und einiger ihrer zukünftigen Lehrer.

Als nächstes fand Herr Hannöver als Mitglied des Schulelternbeirats sehr eingängige Worte, denn letztes Jahr stand er vor der Entscheidung, welche Schule sein Kind besuchen sollte. Er meldete es bei uns an und seine nun einjährige Erfahrung gab ihm Recht gut daran getan zu haben.

Herr Peters (Koordinator 5-6) und Herr Hören (Koordinator 7-10) gingen dann auf alle Besonderheiten und Vorzüge unseres Schulsystems ein. Herr Hören bot schließlich einen weiten Ausblick bis in die hohen Klassenstufen, wo Berufsorientierung und Praktika im Fokus aller stehen.

Danach wurde etwaigen Fragen ebenfalls noch Raum gegeben. Bei einer kleinen Stärkung durch Getränke konnten im individuellen Gespräch ebenfalls noch Einiges geklärt werden. Schließlich machten sich auch die Eltern auf den kurzen Weg ins Schulgebäude, konnten dort ihre gut beschäftigten und betreuten Kinder finden und auch selbst noch einmal die Räumlichkeiten der neuen Schule erkunden. Der ein oder andere informativen Plausch mit den anwesenden Lehrkräften rundete den Abend schließlich ab. (He)

Präsentation Infoabend 2016