24. September 2013 – Juniorwahlen in der 10a

Nun war es endlich soweit, Juniorwahlen 2013 und wir waren dabei! Am 18. September wurde der Klassenraum zum Wahllokal, wir durften in einer Pappkabine auf einem Tisch wählen. Drei Leute wurden zu Wahlhelfern. Während der eine den Ausweis kontrollierte, gab der nächste den Wahlzettel raus. Man wurde nicht selten wegen seines Passbildes ausgelacht. Wir alle hatten uns vorher gut informiert und wussten, wen wir wählen. Von daher liefen unsere Wahlen schneller ab als die richtigen. Als wir am Montag das Ergebnis auswerteten, durften wir feststellen, dass unsere Mathematikkenntnisse schlechter waren, als wir annahmen. Unser Ergebnis war deutlich anders, als das der richtigen Wahl. Wir fanden diese Methode sehr informativ. Viele Fragen wurden beantwortet und wir haben verstanden, wie die Wahlen ablaufen. Wir alle würden es mit Freude wieder machen!

Kathrin, Kim, Annalena (10a)

Die Juniorwahlen – organisiert durch die Bundeszentrale für politische Bildung- finden immer parallel zu wichtigen Wahlen wie den Bundestagswahlen am 22.09.2013 wie in unserem Fall statt. Wir haben aber schon an dem 18.09.2013 gewählt, damit wir durch das richtige Wahlergebnis nicht beeinflusst würden. Zuvor beschäftigten wir uns ausführlich mit allen Parteien, die an der Bundestagswahl teilnehmen würden.

Es ist erlaubt, dass alle Schulen in der Bundesrepublik an diesen Wahlen teilnehmen dürfen. Ein paar Tage zuvor wurde uns von Frau Tepper eine Wahlbenachrichtigung ausgehändigt. Auf diesem Zettel wurde der Wahlraum, die Wahlzeit, die Klasse oder der Kurs und die Wahlverzeichnisnummer eingetragen. Weiter wurde auf dem Zettel hingewiesen, dass man ohne Vorzeigen der Wahlbenachrichtigung nicht an den Juniorwahlen teilnehmen durfte. Der Klassenraum wurde zu unserem Wahllokal umgebaut mit Wahlkabine, Wahlurne und einem Wahlvorstand, der sich aus drei Mitschülern der Klasse zusammensetzte. Alle Mitschüler, außer dem Wahlvorstand, mussten den Klassenraum verlassen. Die wahlberechtigten Schüler gingen dann nach und nach in den Klassenraum, um dort ihre zwei Kreuze machen zu dürfen. Dies war nach ca. zwei Schulstunden erledigt. Unser Wahlergebnis zählten wir nach dem Ausgang der richtigen Bundestagswahl aus und verglichen und analysierten unser abweichendes Ergebnis. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, solche Juniorwahlen durchzuführen, um zu sehen, wie solche Wahlen im späteren Leben ablaufen werden.

Johann Rethwisch u.a.