23. Mai 2015 – „Kinder lesen vor“

Diese Aktion der Gemeindebücherei, in Zusammenarbeit mit der GGS und dem HHG, war ein toller Erfolg! Trotz der recht kühlen Temperaturen waren die vier Lesestationen gut frequentiert. Unter der Leitung jeweils zwei Erwachsener (ehrenamtliche Vorleser/Innen) fanden sich Kinder und Jugendliche der 3. – 7. Klassen zusammen, um öffentlich für jedermann 5-Minuten-Texte vorzutragen; frei nach dem Motto: “Einfach mal zuhören“.

Schon von weitem waren die Stationen an den eigens für dieses Unterfangen künstlerisch gestalteten großen Schirmen zu erkennen. Insgesamt fanden etwa 40 Kinder und Jugendliche den Mut, öffentlich aufzutreten. Respekt! Eine Besonderheit dabei waren von Kindern mit Migrationshintergrund vorgelesene Texte in zwei Sprachen! So hörte man albanische, arabische, bulgarische, ungarische, italienische, französische, englische, spanische, russische, portugiesische, kurdische und auch plattdeutsche Töne. Multikulti in Heikendorf! Nach etwa einer Stunde endete die Aktion in einem gemütlichen Café vor der Bücherei, welches von der Trachtengruppe der Möltenorter Knochenbruchgilde ausgerichtet wurde. Lecker!

Für die jungen Leser gab es noch spannende Buchgeschenke von der Bücherei. Am nächsten Tag fragte ich einige der beteiligten Kinder: „Würdet ihr das noch einmal machen wollen?“  Die einhellige Antwort war: „Auf jeden Fall! Das war toll!“ Was will man mehr? Einfach mal zuhören!

Mai 2015, Susanne Teerling