4.-8. Juli 2016 – Klassenfahrt der 3a/b nach Ulsnis

Fünfter Tag

Am Donnerstag Abend, als gerade die Koffer für die Abreise gepackt wurden, gab es für die Kinder eine große Überraschung. Ein Vater kam mit einem Beamer ins Schullandheim, so dass das heiß ersehnte Fussball-Halbfinale der EM auf großer Leinwand gesehen werden konnte. Das war wirklich toll! Trotz der Niederlage der Deutschen war die Stimmung gut und die Unterstützung der kleinen Fans grandios.

Nach einer kurzen Nacht wurden am nächsten Morgen die Betten abgezogen und die letzten Dinge in die Koffer gepackt. Es dauerte dann doch noch etwas länger, da zu etlichen Schuhen und Jacken erstaunlicherweise vorerst keine Besitzer auszumachen waren. Einiges musste sogar anprobiert werden. Als der Bus kam, war alles schnell verstaut und wir fuhren nach Schleswig. Dort wurden wir in zwei Gruppen zu Fuß durch die Stadt geführt. Die 3a erkundete mittelalterliche Spuren und die 3b besuchte den Dom und den Holm. Nach einer kurzen Pause mit Brötchen und Kuchen begann unsere letzte Etappe. Pünktlich um 13.30 Uhr erreichten wir den Parkplatz in Heikendorf, auf dem schon die Eltern warteten.

Wir vier Lehrerinnen sind froh, dass alles so gut geklappt hat und wir uns von erschöpften aber auch glücklichen Kindern verabschieden konnten.

Reporter: R. Dieckmann

Vierter Tag
Gestern abend haben wir eine tolle Disko gemacht. Lasse, Tom, Michel und Frode waren DJ’s. Besonders begehrt waren die Lieder „Astronaut“ und „Mädchen gegen Jungs“. Wir feierten, sangen und tanzten von halb neun bis zehn. Danach waren wir alle sehr erschöpft und schliefen schnell ein. Am Morgen waren alle noch sehr müde und heiser von der Party, mussten aber um halb neun schon frühstücken. Anschließend hatten wir eine halbe Stunde frei. Danach haben wir unsere Pfeile mit Federn geschmückt und bis zum Mittagessen draußen gespielt.
Reporter: Frode, Lasse und Jan-Justus
Nach dem Mittagessen sind wir in den Wald gegangen. Dort haben wir Spiele gespielt. Ein Spiel war im Spinnennetzt und ging so: Eine Gruppe musste durch die Löcher vom Spinnennetz klettern und durfte die Fäden nicht berühren. Wenn jemand die Fäden berührte musste man es erneut versuchen. Das zweite Spiel: Beim zweiten Spiel musste man auf Kisten vorankommen und die Kisten von hinten nach vorne bringen. Manchmal standen auch drei Kinder auf einer Kiste. Drittes Spiel: Man musste Ratten aus der Mitte eines Moores mit Sachen aus einer Kiste herausholen. Als wir fertig waren haben wir gesagt was wir am Schönsten fanden und sind dann wieder zurück gegangen. Danach durften wir noch auf unser Zimmer und es gab Abendessen. Anschließend mussten wir unsere Koffer packen weil wir ja morgen nachhause fahren. Gleich dürfen wir alle Fussball gucken. Wir sind natürlich für Deutschland.
Reporter: Jule R. und Marla

Dritter Tag
Heute Vormittag sind wir nach dem Frühstück in den Wald gegangen und haben Rinde gesammelt, um uns daraus eine Erinnerung an die Klassenfahrt zu basteln. Nachdem alle ein Rindenstück hatten, sind wir zum Strand gelaufen. Dort haben wir viele witzige Sachen gemacht. Manche haben Sandburgen gebaut und andere haben ihre Namen in den Sand geschrieben oder auf der Wippe gespielt. Dann mussten wir schnell zurueck, denn zum Mittagessen gab es ADS. (Andreas Doofe Suppe)
Reporter: Tristan und David
Nach dem Mittagessen haben wir Pfeil und Bogen gebaut. Dazu mussten wie erstmal Äste von einem Haselnusstrauch von den Blättern befreien. Andreas hat uns dann einen Ast in unserer Armlänge abgeschnitten. Danach haben wir die Rinde mit Messern abgekratzt und beide Enden angespitzt. Das war unser Pfeil. Für den Bogen haben wir dasselbe gemacht und nur dickere Äste genommen. Dann hat Andreas uns einen Faden daran befestigt. Jeder hat dann sein Zeichen darauf gemalt. Anschließend sind wir auf die Wiese gegangen und haben auf ein Wildschwein geschossen. Das hat uns Spass gemacht.Dann haben wir Abendbrot gegessen und jetzt sind alle aufgeregt wegen der Disco.
Reporter: Leni, Lotta, Ronny und Titus

Zweiter Tag
Heute war unser Regentag. Vormittags haben wir Briefe und Karten an unsere Eltern und Verwandte geschrieben. Mittags gab es leckere Pizza. Danach marschierten wir los; 6 km. „Puh!“, war das anstrengend. Nach ungefähr zweieinhalb Stunden waren wir endlich angekommen. Einige schafften es und andere wurden noch mit dem Bus das letzte Stück gefahren. Im Dorfmuseum in Brodersby wurden wir gleich empfangen. Dort war es sehr schön. Es gab viele alte Sachen.
Wir konnten „Schule früher“ spielen. Es gab so gut wie alles nur in alt. Wir durften auch fast alles anfassen und ausprobieren. Das war toll. Hinterher durften wir uns noch etwas im Supermarkt kaufen und fuhren mit dem Linienbus zurück.
Reporter: Merla und Jule M.

Erster Tag
Wir waren heute morgen alle sehr aufgeregt. Dann ging es mit Busfahrer Uwe los. Im prasselnden Regen fuhren wir nach Ulsnis. Dort begrüßte uns Andreas. Wir sollten unsere Koffer nach oben tragen und unsere Zimmer suchen. Danach gingen wir nach unten zum Essen. Jetzt scheint hier die Sonne und alle spielen etwas.
Reporter: Imen, Liv und Anna

Nachdem wir eine Weile gespielt haben, wurde es uns heiss und Zeit zum Strand zu gehen! Dort haben wir Surfbretter gefunden und sind darauf gepaddelt. Das Wasser war warm und nicht tief und ein paar Kinder haben eine Schlammschlacht gemacht. Andere haben einen Damm gebaut oder mit dem Ball gespielt. Auf dem Rückweg haben wir Lieder gesungen. Zum Abendbrot gab es BMW (Brot mit Wurst).
Reporter: Max, Michel und Jarne