13.-17. Juni 2016 – Klassenfahrt der 3c nach Rantum/Sylt

Montag

Ein komplett mit Schulkindern überfüllter Minizug brachte uns zunächst von Kiel nach Husum. Dort durften wir freundlicherweise unser Gepäck in der Bahnhofsmission unterstellen und erkundeten dann die „Graue Stadt am Meer“. Über eine Brücke den Hafen überquerend ging es ins Wattinformationszentrum, wo wir schon einmal allerhand über Flora und Fauna erfuhren. Ein Eis in der neuerdings mit der Heikendorfer Eisdiele zusammenhängenden Traditionseisdiele Husums lenkte uns sehr gut vom Regenwetter ab. Der nächste Zug war auch schön leer und bereits nach kurzer Zeit waren wir auf Sylt hatten unsere wunderbaren Zimmer bezogen, die Gegend, das Gelände erkundet und nach dem Abendbrot bereits Bernsteine geschliffen. Müde fielen alles ins Bett.

Dienstag

Tatsächlich haben alle sehr gut geschlafen, kein Halligalli am Abend und auch keine Gerenne um sechs Uhr in der Früh störte den Frieden. Den Vormittag hatten wir frei und genossen z.T. sogar bei leichtem Sonnenschein das Buddeln und Waten am Strand. Gleich gibt es Hühnerfrikasse mit Butterreis und nach der Mittagsruhe geht es auf die Wattwanderung und abends zum Kegeln. Hier ist ordentlich was los!

Mittwoch

Die Wattwanderung begann in der Tat ganz schön, es nieselte nur leicht aber im Watt angekommen, gerade das Entstehen  von Ebbe und Flut geklärt, donnerte es zunächst kurz und dann setzte heftiger Regen ein, der uns und die anderen Gruppen aus dem Watt flüchten ließ. Das bescherte uns leider Unmwengen an sehr nassen Kleidungsstücken, die wir erst einmal überall verteilt aufhängen mussten, denn zusammengeknüllt trocknet ja nichts und da musste man schon überall genau nachschauen. Umso sonniger begann der heutige Tag. Nachdem das Lunchpaket voller Vorfreude geschmiert worden war, ging es recht komfortabel mit dem Bus ins „Naturgewaltenzentrum“ nach List. Eine anspruchsvolle Rallye in Gruppen mit gemeinesamen Lösungsspruch brachte uns unterhaltsam durch die Ausstellung. Da wir recht lange unterwegs waren, ging es danach entweder auf die Zimmer, ins Gelände oder noch einmal an den Strand. Mit der Disco steht heute Abend schon wieder das nächste Highlight auf dem Programm.

Donnerstag

Der Donnerstag zeigte sich gleich mit herrlichsten Wetter und so beschlossen wir nicht lange zu zaudern, sondern gleich nach dem Frühstück nach Westerland an den Strand zu fahren. Da nun fast alles wie geschmiert lief, waren wir auch bereits um neun am Strand, dort wurde wieder gebuddelt und sich riesig über das warme Wetter ohne Wind und anderes Ungemach gefreut. Anschließend gingen wir noch ein kleine Runde durch Westerlands Nippesläden shoppen um dann schließlich glücklich und hungrig pünktlich zum Mittagessen wieder da zu sein. Nachmittags hatten wir eine vogelkundliche Wanderung gebucht, wo sich zeigte, dass die Kinder schon unheimlich viel in HWS gelernt hatten, denn die pensionierte Bio- und Chemielehrerin hatte allerhand zu erzählen, auch zu fragen und da waren stets viele Kinder, die darüber Bescheid wussten, was so gefragt wurde.

Abends wurde dann gescheit gepackt und die Zimmer gesäubert, denn den nächsten Morgen sollte es schon früh hochgehen und wieder zurück nach Kiel. Mit reichlich Unterstützung kamen dann auch noch alle in den Genuss der Abendsonne, da um halb acht eigentlich alles soweit ganz gut aussah.

Freitag

Um sechs mussten alle geweckt werden und es lief alles prima, die Zimmer waren bald geräumt, die Abnahme lief gut und für das Frühstück war auch noch genug Zeit. Dieses Mal fuhren wir in fast leeren Zügen und alle saßen, spielten, aßen und freuten sich auf daheim. Das war ein tolle Klassenfahrt mit eher überraschendem, hervorragenden Wetter. (He)