26. Juni 2018 – Landesentscheid Schwimmen GS

Lange war die Qualifikation her und dann war es dann endlich soweit, ein Ausfall kurz vorher konnte noch so gerade kompensiert werden und dann ging es nach doch recht langer Anfahrt „holterdiepolter“ los: Halb zehn in die Halle, Umziehen, Sammeln, Orientieren, kurzes Einschwimmen, Kampfrichter- und Betreuerbesprechung und dann ab auf die Startblöcke für den ersten Wettkampf. Ich saß derweil auf einem Treppchen und „durfte“ als Zieleinlaufrichter den Einlauf von acht Bahnen mitschreiben, was nicht ganz einfach war. Glücklicherweise hatte ich eine Mutter mit, die jahrelang im Laufe der Grundschulzeit ihrer drei Kinder uns so viel geholfen hat und die Coolness und Erfahrung mitbrachte, die in dem äußerst schnellen Wettkampfverlauf, jeweils die richtigen Kinder für die entsprechende Staffel auf die jeweils richtige Seite des Beckens zu bringen. Dreiviertel des Wettkampfverlaufs war bereits nach einer halben Stunde vorbei! Dann gab es eine kleine Pause und danach folgte der letzte Wettbewerb, die Lagenstaffel. Wir schlugen uns für unsere ersten Landesmeisterschaften hervorragend und wurden elfter, knapp hinter Laboe, allerdings auch nur sehr knapp vor dem zwölften Platz. Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis mit der Anfahrt im extra mit Laboe zusammen gemieteten Bus und der großen Schwimmhalle in Lübeck dabei gewesen zu sein. Vielen Dank auch den beiden Müttern, die uns begleitet haben. (He) Ergebnisse…