31. März 2021 –  Laufwettbewerb der 1. Klassen

Die Intention dieses Wettbewerbs war es aus der Corona-Not mit den Auflagen zum Sportunterricht (kein Mannschaftssport, ohne Maske nur bei Einhaltung des Mindestabstands, Bewegung nur draußen) eine Tugend zu machen und Bewegungsanreize zu schaffen, die die Kinder im Sinne eines sportliche Trainings auch wirklich fordern. Und mit einem Klassenwettkampf wird selbst eintöniges Rundenlaufen bei Regenwetter zum spannenden Ereignis.
Zudem wollten wir den Sportvereinen zuarbeiten, indem wir Grundlagenausdauer trainieren.
Und in der Tat,- ein Trainingseffekt war in der 4. Woche deutlich zu merken. Die Kinder sprachen nicht mehr über 4 oder 5 Runden, sondern über 6 oder 7 und die wurden auch gelaufen!
Der Klassenverband wurde gefördert, da man nicht nur für sich selbst, sondern für die Klasse lief! Und selbst die Kranken gingen (z.B. mit Gipsarm) Runden und trugen ihres zum Gesamtergebnis bei.

Ergebnis / Wertung
(Alle Runden im Verhältnis zur Klassenstärke)
1. Klasse 1c
2. Klasse 1b
3. Klasse 1a

Kommissarische Schulleiterin Kirsten Kiehn freute sich sehr über die Laufaktion der Fachschaft Sport, da somit „normales“ Schulleben in den Mittelpunkt der Kinder rücken konnte.

Fachschaftsleiter Sport, Jörg Herrmann, war beeindruckt von der Leistungsbereitschaft und dem Erfolg der Kinder und verteilte mit den Sportlehrerinnen Rachel Dieckmann und Kerstin Nickstadt die großen Klassenurkunden, die Urkunden für jeden persönlich und ein kleines Andenken, einen Schlüsselanhänger mit Laufschuh.

So durften die ersten Klassen fit in die Osterferien laufen! (Ni)