9. Mai 2023 – Lebensraum Meer in der Schule

Im Rahmen des Vorbereitungsdienstes arbeiteten die Referendare Janina Falk und Jonathan Spörke mit ihren Schülerinnen und Schülern fächerübergreifend zum Thema „Lebensraum Meer“. Es entstand die Idee einer Ausstellung im Foyer der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf, an der die Grundschule mit den Klassen 3b und 1c und die Sekundarstufe mit den Klassen 7b und 7c unter der künstlerischen Leitung von Frau Falk und Herrn Spörke mitwirkten.

Die Klasse 3b sammelte Informationen über Wale, die Grundlage für eine künstlerische Auseinandersetzung waren. Es wurde im Kunstunterricht in Gruppenarbeit an fünf verschiedenen Walen gearbeitet, welche nun als Wal-Skulpturen auf Sockeln im Foyer anzusehen sind. Das Gerüst der Skulpturen besteht aus von den Schülerinnen und Schülern geformten Draht, welches mit Pappmaché bedeckt und anschließend bemalt wurde. Neben den aufwendig gestalteten Walen sie informative Karten zu finden, die Aufschluss über den jeweiligen Wal geben.

Die Klasse 1c gestaltete einen farbenfrohen Quallenschwarm aus buntem Pappmaché, welcher in dem Lichthof des Foyers über den Köpfen der Ausstellungsbesucher schwebt. Die langen Tentakel der Quallen hängen von oben herab und lassen das gesamte Foyer in einem bunten Meer aus Quallen erleuchten. Darüber hinaus gestaltete die 1c Fische nach dem Buch „Heute bin ich“ von Mies Van Hout, welche ebenfalls Teil der Ausstellung sind. Die bunten in leuchtenden Pastellkreiden gemalten Fische zeigen, dass auch Fische verschiedene Stimmungen und Gefühle haben.

Die Klassen 7b und 7c befassten sich im Zuge des Kunstunterrichts, mit der Installation als künstlerische Ausdrucksform. Die Klassen griffen durch das Bemalen der Fensterfront und der Säulen mit abstrakten Unterwasserbildnissen in die architektonischen Gegebenheiten des Foyers ein, um damit die Wirkung des Ausstellungsraumes zu beeinflussen. Dieser Teil der künstlerischen Praxis fand ebenfalls in Gruppenarbeit statt. In ihrer vorangegangen Recherche zum Thema Installation, fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, dass Installationen häufig eine tiefere Bedeutungsebene besitzen. So gestalteten sie auf den gemalten Untergründen Unterwasserlebewesen aus zartem Transparentpapier, welche allesamt vom Aussterben bedroht sind.

Dadurch wirft die Ausstellung bei genauerer Betrachtung über den ansprechend ästhetischen Eindruck hinaus Fragen der Vergänglichkeit, Verletzlichkeit und den menschlichen Einfluss auf dieses Ökosystem auf.

Janina Falk / Jonathan Spörke

Und so haben wir seit geraumer Zeit meeresleuchtende Lebendigkeit im Foyer. Neben Unterrichtsinhalten und weiterführenden Überlegungen zu dieser Thematik dürfen wir alle zarte Farben, neue Wirkung, Blaues und Buntes genießen; also Kunst am Objekt, mit dem Objekt und im Objekt.

S. Selle für die Grund-und Gemeinschaftsschule Heikendorf