30. März 2015 – Schule mal anders : Mathe-Projekttag

Am 30. März war es endlich soweit: Für die Kinder der Grundschule sollte dieser Tag ganz anders verlaufen als gewohnt. Anhand von 26 Stationen wollten wir den Kindern vermitteln, dass Mathematik nicht nur aus Rechenaufgaben besteht, sondern sehr vielfältig ist. Es durfte z.B. gefaltet, gebaut, gespiegelt, gepuzzelt und geknobelt werden. Auch SUDOKUS waren im Angebot aber nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit farbigen Ostereiern. Mit Begeisterung wurden farbige Muster übertragen, Hosen und T-Shirts kombiniert, Tangram gelegt und Aufgaben zum Soma-Würfel gelöst. Alle Kinder wanderten in entspannter Atmosphäre durch die Klassenräume und suchten sich ihre Aufgaben selber aus. Ein herzliches Dankeschön geht zum einen an die vielen Elternhelfer, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre und natürlich auch an Frau Kränz, die als Elternvertreterin uns an diese Idee herangeführt hat. Es hat allen viel Spaß bereitet und wir sind sicher, so einen Tag können wir gerne wiederholen.

(Die Mathefachkonferenz Grundschule Jutta Stahl und Renate Stammerjohannn)