25. November 2017 – Matholympiade Kreisentscheid

Der ersten Wettbewerbsrunde in der Schule stellten sich wieder viele Kinder. Welche Rechenoperationen versteckten sich hinter diesen Rätseltexten? Das war wirklich eine kniffelige Angelegenheit. Für die 3. Klassen qualifizierten sich Nils Nolte 3b und Jonni Jachalke 3c, für die 4. Klassen Madita Boran 4a und Helen Wandel 4b . Das bedeutete, sie durften zum Kreisausscheid am 25. November nach Kiel in die Uni fahren. Leider erkrankte Jonni, aber mit Lasse Plath 3c stand eine tolle Vertretung zur Verfügung.

Die Spannung im Hörsaal war zu spüren und drei Stunden später standen die Sieger fest. Das  Team des dritten Jahrgangs ist knapp gescheitert und hat leider keinen Platz für den Landesentscheid errungen. Das Team des vierten Jahrgangs dagegen eroberte den 2. Platz und darf im März zum Landesausscheid nach Flensburg fahren. Dazu gratulieren wir ganz herzlich. Als Anerkennung für solche anspruchsvolle Schülerleistungen gewannen die Teams Eintrittskarten für die Eislaufbahn inclusive Schlittschuhausleihe in Kiel.

Wir freuen uns sehr, dass Schülerinnen und Schüler unser Schule Spaß an Mathe-Knobelaufgaben haben und sich diesen Anforderungen stellen.

Jutta Stahl und Renate Stammerjohann