23. November 2019 – Matheolympiade

Der ersten Wettbewerbsrunde in der Schule stellten sich auch in diesem Jahr wieder viele Kinder, insgesamt 29 Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen. Welche Rechenoperationen versteckten sich hinter diesen Rätseltexten? Das war wirklich eine kniffelige Angelegenheit. Für die 3. Klassen qualifizierten sich Rike Kuchenbuch und Mika Plath 3c, für die 4. Klassen Martius Range 4c und Enna Gold 4b. Das bedeutete, sie durften zum Kreisausscheid am Samstag 23. November nach Kiel in die Uni fahren.

Die beiden Teams bearbeiteten gemeinsam 5 Aufgaben, die über die sonst üblichen Aufgabenstellungen des Mathematikunterrichts hinausgingen. Wichtig dabei waren: Entwicklung kreativer Lösungsstrategien im Team und schlüssige Dokumentation des Lösungsweg. Die Spannung im Hörsaal war zu spüren und fast 4 Stunden später standen die Sieger fest. Beide Teams haben zwar keinen Platz für den Landesentscheid in Flensburg errungen, aber der olympische Gedanke zählt: Dabeisein ist schon eine große Ehre und verdient höchste Anerkennung! Alle Teilnehmer gewannen Knobelspiele, Gutscheine und Stifte.

Wir freuen uns sehr, dass Schülerinnen und Schüler unser Schule Spaß an Mathe-Knobelaufgaben haben und sich diesen Anforderungen stellen. (Jutta Stahl und Renate Stammerjohann)

Ergebnisse und KN-Artikel am Ende hier…