16. Juni 2017 – 9c setzt kleines Zeichen gegen die Vermüllung der Meere

Zum wiederholten Mal hat die Klasse 9c an der Heikendorfer Wasserlinie Unrat, Flaschen und vor allem Plastikmüll gesammelt und so ein kleines Zeichen gegen die Vermüllung der Meere gesetzt.
Neben der optischen Sauberkeit ging es den Schülerinnen und Schülern um die Entsorgung von Plastik, das zuhauf in allen erdenklichen Formen angespült wird. Durch die Wellenbewegungen werden Kunststoffe zu feinem Granulat zerrieben, das dann über die Nahrungskette seinen Weg bis in den menschlichen Körper findet. Durch diese Aktion kann das ein ganz klein wenig – zumindest für unseren Küstenbereich – reduziert werden. Wir sollten alle darüber nachdenken, ob wir z.B. bei Einkäufen überhaupt noch Plastiktüten verwenden sollten, von denen leider wieder viele von den Neuntklässlern gefunden wurden.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Amtsbetriebshof, der die vollen Müllsäcke – wie immer – am Ende abgeholt und entsorgt hat! (T. Peetz)